Welche Aufgabe hat der Eisenkern im Transformator? Warum sollte er in der Regel geschlossen sein?

2 Antworten

Durch den eisenkern konzentrierst du die magnetfeldlinien und sie verteilen sich nicht so stark im raum, wo du sie nicht nutzen kannst. Er muss geschlossen sein, weil die magnetfeldlinien von der einen primärspule in die sekundärspule und dann wieder zurrück in die primärspule verlaufen sollen. Jede unterbrechung des metalls würde verluste bedeuten.

Er dient also lediglich dazu, die effizienz zu erhöhen.

dirkes3  16.01.2023, 10:49

Danke für die Erklärung !

Der Eisenkern bündelt den von der Primärspule ausgehenden magnetischen Fluss und führt ihn durch die Sekundärspule, außerdem erhöht er die Induktivität.

Schurschi1510  16.01.2023, 06:47

Zudem besteht er aus einzelnen aneinander gebundenen Blechplatten, um die Streuung zu verringern. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht.