Über einem U-förmigen Eisenkern dreht sich ein frei hängender Hufeisenmagnet?

1 Antwort

Gab es kein Bild zu zu der Aufgabe? Ich würde mehr Information verlangen! Das ist nämlich keine ausreichende Versuchsbeschreibung. Was die Aufgabe verlangt – "beschreibe sie genauer" – gilt zuerst mal für den, der die Aufgabe stellt.

Was da passiert und ob etwas passiert, kommt nämlich ganz darauf an, wie Magnete, Spulen und Eisenkerne im Raum zueinander ausgerichtet sind.

Wer sich mit Magnetismus auskennt, weiß schon, wie der Versuch aufgebaut sein muss, aber woher sollen Schüler es wissen?

Hier ist eine Versuchsbeschreibung mit Bild und mit Lösung: https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/induktion-und-transformator/aufgabe/rotierender-magnet