Wieso wird der Eisenkern bei transformatoren im betrieb heiß und wie kann man das vergindern?

2 Antworten

Wirbelströme im Eisenkern und Kupferverluste in den Spulen lassen den ganzen Trafo mehr oder weniger heiß werden. Im Leerlauf kann nur der Eisenkern heiß werden. Ist das der Fall dann ist der Trafo falsch dimensioniert und hat zu wenig Eisenkernfläche und schlechtes Eisen, das große Ummagnetisierverluste hat. ( Der Trafo lebt vom Ummagnetisieren des Eisenkernes.) Ein Guter Trafo bleibt im Leerlauf völlig kalt und wird bei Nennlast nur bis ca. 40 Grad C über der Umgebungstemp. warm. Siehe Ringkerntrafos, diese haben ganz wenig Eisenverluste.

einen geblätterten Eisenkern benutzen und vor allem genügend Eisenkerndurchmesser damit der Kern nicht in magnetische Sättigung kommt. Ebenso muß der Kupferdraht entsprechenden Durchmesser haben um Erwärmung zu reduzieren

weißt du auch wieso er warm wird

0
@assdfr

ein massiver Eisenkern erzeugt durch Wirbelstromverluste mehr Wärme als geblätterte Ausführung

Wenn Kupferdraht über Nennstrom betrieben wird steigen die Leitungsverluste was auch zu höherer Erwärmung führt

Wird eine Transformator in Primärspule mit zu viel Strom und damit magnetisierung betrieben steigt zwar der Strom aber der magnetische Fluß bleibt gleich da alles magnetisiert wurde.

Sekundär bleibt dann die Induktion gleich sprich es wird nur so viel Energie abgegeben wie Trafo ausgelegt ist, der Rest ist Verlustwärme

1

Was ist ein Transformator? Was macht er? Was für Versuche kann man machen mit ihm?

Hey ich halte demnächst ein Referat über Transformatoren. Kann mir jmd. erklären was das ist?? Das was auf den Websiten steht verstehe ich nämlich nur zur Hälfte. Und am Wichtigsten kann mir jmd. ein Versuch nennen mit einem Transformator??

...zur Frage

Wozu Eisenkern im Transformator?

Warum sind die spulen in einem Transformator mit einem eisenkern verbunden?

...zur Frage

Wo finde ich die Magnet/Transformatorspulen und Eisenkerne, die in der Schule genutzt werden?

Ich möchte mir für Zuhause ein paar Magnetspulen und Eisenkerne holen, um mit ihnen zu experimentieren. Ich meine damit diese Magnetspulen, deren Windungen um ein quadratisches Teil gewickelt sind, die man auf die ebenfalls quadratischen Eisenkerne schieben kann, die dann oben mit einem Eisenstück abgeschlossen werden, um am ende einen Transformator zu erhalten. Jedoch habe ich auch nach Internetrecherche keine Angebote für entsprechende Spulen oder Eisenkerne gefunden. Ich habe zwar ein paar Angebote für Elektromagnete gefunden, jedoch kann ich diese in meinen Versuchen nicht gebrauchen.

Also, wo kann ich solche Magnetspulen und Eisenkerne kaufen, wie sie in der Schule sind? Und habt ihr Empfehlungen zu verschiedenen Shops?

Vielen Dank schon im Voraus

...zur Frage

Kurzschluss bei Transformatoren?

Hallo,

Warum kann bei einem Kurzschluss der Transformator durchbrennen ? Und warum kann der Sekundärstrom nicht unendlich groß werden ?

Ich verstehe es leider nicht :( Ich bin über jede Antwort dankbar, auch wenn ihr evtl. nur eine Frage beantworten könnt.

LG

...zur Frage

Warum wird der metallkern bei transformatoren heiß?

...zur Frage

Physik - Frage o:

Kennt jemand den Unterschied zwischen einem massiven eisenkern und einem geblätterten ? also ich weiß, dass nur der massive heiß wird wenn er in einer Spule drin ist, die Induktionsspannung erzeugt .. aber ich muss erklären können warum wieso weshalb der geblätterte nicht warm wird ..

Und außerdem muss ich noch wissen ; warum (wenn garkein Eisenkern drin ist) die Spule, in der Induktionspannung entsteht, durchbrennt ..

Im internet steht nicht wirklich was, womit ich was anfangen kann .. >.< Vllt kann mir jaah einer von euch weiter helfen (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?