Wieso wird der Eisenkern bei transformatoren im betrieb heiß und wie kann man das vergindern?

2 Antworten

Wirbelströme im Eisenkern und Kupferverluste in den Spulen lassen den ganzen Trafo mehr oder weniger heiß werden. Im Leerlauf kann nur der Eisenkern heiß werden. Ist das der Fall dann ist der Trafo falsch dimensioniert und hat zu wenig Eisenkernfläche und schlechtes Eisen, das große Ummagnetisierverluste hat. ( Der Trafo lebt vom Ummagnetisieren des Eisenkernes.) Ein Guter Trafo bleibt im Leerlauf völlig kalt und wird bei Nennlast nur bis ca. 40 Grad C über der Umgebungstemp. warm. Siehe Ringkerntrafos, diese haben ganz wenig Eisenverluste.

einen geblätterten Eisenkern benutzen und vor allem genügend Eisenkerndurchmesser damit der Kern nicht in magnetische Sättigung kommt. Ebenso muß der Kupferdraht entsprechenden Durchmesser haben um Erwärmung zu reduzieren

assdfr
Fragesteller

weißt du auch wieso er warm wird

newcomer  01.05.2017, 21:27
@assdfr

ein massiver Eisenkern erzeugt durch Wirbelstromverluste mehr Wärme als geblätterte Ausführung

Wenn Kupferdraht über Nennstrom betrieben wird steigen die Leitungsverluste was auch zu höherer Erwärmung führt

Wird eine Transformator in Primärspule mit zu viel Strom und damit magnetisierung betrieben steigt zwar der Strom aber der magnetische Fluß bleibt gleich da alles magnetisiert wurde.

Sekundär bleibt dann die Induktion gleich sprich es wird nur so viel Energie abgegeben wie Trafo ausgelegt ist, der Rest ist Verlustwärme