Realer Transformator - Gründe für den Leistungsverlust?

1 Antwort

So weit ich weiss, gibt es 4 Verlustquellen.

  1. Ohm'scher Widerstand: Ein Teil der Energie wird in den Wicklungen bereits in Wärme verwandelt.
  2. Magnetfeldlinien verlassen den Eisenkern. Die Übertragung der Energie erfolgt über Magnetismus. Das wechselnde Magnetfeld, dass nicht durch Eisen geleitet wird, sondern den Eisenkern verlässt, trägt nicht bei zur Energieübertragung in der Sekundärwicklung, sondern wird an die Umgebung abgegeben.
  3. Wirbelströme im Eisenkern: Der Eisenkern ist auch ein Leiter für den Strom. Das wechselnde Magnetfeld erzeugt auch im Eisenkern Ströme welche auch wieder in Wärme verwandelt werden. Um diesen Verlust zu beschränken, wird der Eisenkern aus dünne Platten aufgebaut, die untereinander elektrisch isoliert sind.
  4. Hysteresisverluste. Die Ummagnetisierung (100x per Sek.) des Eisenkerns ist nicht verlustfrei, sondern gibt auch zusätzliche kleine Verluste.