Wozu Eisenkern im Transformator?
Warum sind die spulen in einem Transformator mit einem eisenkern verbunden?
5 Antworten
Der Eisenkern verstärkt das Magnetfeld und damit die Induktion.
Hallo, der Eisenkern in einem Transformator dient zur Bündelung bzw. der Verstärkung des magnetischen Flusses und besteht zur Vermeidung von Wirbelströmen uas vielen voneinander isolierten Blechen...
Das sich ständig ändernde Magnetfeld wird dadurch auf die Sekundärspule übertragen.
weil die wandlung-transformation elektrisch-magnetisch geschieht, es spielt also das magnetfekd eine rolle und eisen ist sehr gut magnetisch.
Damit die Primär- und Sekundärspule magnetisch besser gekoppelt sind.
Ohne Eisenkern wären die Streuverluste sehr hoch, d.h. der Wirkungsgrad sehr klein.
Siehe auch hier
https://www.gutefrage.net/frage/strom-auf-der-primaerseite-bei-transformator-ohne-eisenkern