Physik Aufgabe 8. Schulstufe?

2 Antworten

Die Aufgabe ist extrem seltsam formuliert. Was soll hier dieser Trafo ohne Eisenkern sein? Sollte damit die induktive Ladefunktion gemeint sein, wo man die Zahnbürste auf die Ladestation nur aufstellt? Zahnbürsten kommen bestimmungsgemäß mit Wasser in Kontakt, deshalb sollten sie wasserdicht sein. Die Vermeidung einer Ladebuchse ist also eine gute Idee.

Alle Zahnbürsten, die ich kenne, haben aber dennoch ein Netzteil. An dieses Netzteil wird dann die induktive Ladestation angeschlossen. Die verwendeten Netzteile sind heutzutage ausnahmslos Schaltnetzteile. Bei diesen wird der Wechselstrom zunächst gleichgerichtet, und dann mittels Elektronik wieder zu Wechselstrom gemacht, aber mit sehr viel höherer Frequenz. Nun wird die Spannung transformiert. Aufgrund der hohen Frequenz kann der verwendete Transformator sehr viel kleiner sein - einen Eisenkern hat er aber! Nach dem Transformator wird der Strom wieder gleichgerichtet und an den Verbraucher, hier die induktive Ladestation, abgegeben.

Stell Dir folgenden Fragen:

  • Wo verwendet man eine Zahnbürste am Häufigsten?
  • Was gibt es dort?
  • Welche Gefahr kann das für Menschen bedeuten?
  • Und wie bekommt es elektrischen Bauteilen, wenn sie damit in Berührung kommen?