Warum kann ein Transformator nur mit Wechselspannung betrieben werden?

2 Antworten

Nur ein sich änderndes Magnetfeld kann wieder einen Strom induzieren, darum funktionieren Trafos nur mit Wechselstrom oder pulsierendem Gleichstrom, aber nicht mit kontinuierlichem Gleichstrom.

Sonst könnten wir ja einen (ohne durch Arbeit bewegten) Permanentmagneten in eine Spule stecken und hätten dauernd Strom, also quasi ein Perpetuum Mobile, was bekanntlich unmöglich ist. Energie kann nicht aus nichts entstehen.

https://www.gostudent.org/de/q/warum-funktioniert-ein-transfo_d72d6a87-f836-413a-88ad-82bfa88d15d8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es nur durch ein sich änderndes elektrisches Feld zu Induktion kommen kann. Sobald in der einen Spule keine Feldänderungen mehr auftreten, ist in der anderen Spule eben tote Hose.