Warum braucht man bei elektrischen Toaster ein Wechselspannung?

7 Antworten

Die Funktionsweise eines haushaltsüblichen Toasters ist nicht schwer zu verstehen:Nach Niederdrücken werden die Kontakte für die Heizelemente geschlossen,mit Hilfe von elektrischem Strom werden Bimetalldrähte , die im Inneren des Gerätes angebracht sind, schnell auf eine bestimmte Temperatur erwärmt. Diese Drähte werden benutzt, weil sie sich zwar erwärmen, dass sie glühen, allerdings nicht schmelzen und wieder abkühlen.Ein Automatismus lässt , der so funktioniert wie bei einem Wecker , lässt das fertig erwärmte Toastbrot aus den Schlitzen springen( man kann auch eine gewünschte Zeit einstellen, sodass der Toast dunkler wird).Den Toast sowie die Schaltkontakte hält ein Elektromagnet nieder. Die Freigabe des Haltemagneten und somit die Beendigung des Toastens steuert ein Integrierter Schaltkreis, der das Steuersignal für den Bräunungsgrad mit einem Potentiometer erhält. Erst nach Abkühlung des Bimetallstreifens endet der Toastvorgang.Dadurch wird die Ausgangstemperatur des Toasters berücksichtigt Das Toastbrot hat nun die charakteristische Braunfärbung, wie jedermann sie kennt

citkid  26.11.2020, 17:00

Fast für ein Schulbuch geeignet. Warum nur fast?

"Nach Niederdrücken werden die Kontakte für die Heizelemente geschlossen,mit Hilfe von elektrischem Strom werden Bimetalldrähte , die im Inneren des Gerätes angebracht sind, schnell auf eine bestimmte Temperatur erwärmt. Diese Drähte werden benutzt, weil sie sich zwar erwärmen, dass sie glühen, allerdings nicht schmelzen und wieder abkühlen."

An der markierten Stelle dürfte nur Drähte stehen. Es sind diese Drähte die auch um einen Bimetallschalter gewickelt sind. Dieser Bimetallschalter sorgt mit der zusätzlichen Vorspannung (mechanische Vorspannung), die man manuell von außen beeinflussen kann, für die gewünschte Toastwirkung. Also Draht wird heiß, erhizt Brot und Bimetallschalter, Bimetallschalter unterbricht den Heizvorgang bis er wieder abgekühlt ist. Dann beginnt wieder alles von vorn.

Sonst ist dein Beitrag Super!

eigendlich braucht ein toaster keine wechselspannung. geht auch mit gleichspannung und zur not sogar mit feuer :-)

die heizdrähte glühen auch mit gleichstrom. und der mechanismus für "toast ist fertig" besteht nur aus einer feder und einem stück metall, das sich verformt wenn es warm genug wird (Bi Metall) man kann sagen ein rudimentärer thermostat.

es ist nur so, dass das ding eben (meistens) zuahuse verwendet wird, und da ist der wechseltrom eben üblich. dawegen läuft er mit wechselstrom.

lg, anna

Es wäre doof wenn der nur mit Gleichspannung liefe da man dafür extra einen Generator oder ein Baterieset oder sowas brauchen würde.

Ist doch viel angenehmer wenn man den einfach in die Steckdose steckt.

Das fragst Du am besten den, der das behauptet hat. Und dann fragst Du Dich mal selbst, warum man die Dinger nur für Wechselspannung bekommt... oder hast Du schon mal irgendwo in einem Haushalt eine Gleichstrom- Steckdose mit bis zu 3600W gesehen?

Man braucht nicht viel nachdenken (eigentlich gar nicht) wenn man weiß, daß im Haushalt die Steckdosen 230V / 50Hz haben. Wie will man sonst zuhause Geräte betreiben?

Von Experte MacMadB bestätigt

Ein Toaster sollte auch mit Gleichspannung funktionieren.

Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, die Wechselspannung, die aus der Steckdose kommt, gleichzurichten.