Wofür braucht man einen Thyristor?

6 Antworten

Nein, Thyristor braucht man für Gleichspannung, er ist polar!
Aber er wird natürlich oft mit andern Thyristoren zusammen für Wechselspannungsanwendungen eingesetzt, teils als steuerbarer Gleichrichter.
Vielleicht meinst du den Zweirichtungs-Thyristor, den Triac, der wird für Wechselspannung eingesetzt.

Wie richtig gesagt wird, ist er ein spezieller "Transistor", meist für das Schalten hoher Ströme und/oder Spannungen ausgelegt (aber weniger für das Verstärken von Signalen)

Noch eine weitere interessante Eigenschaft unterscheidet ihn von Transistoren:
Er geht bei Gleichstrom in Selbsthaltung: Einmal getriggert, bleibt er bei Gleichstrom leitend, bis der Strom abgestellt wird oder unter den Schwellenwert sinkt.

Mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

Von Experte Gluglu bestätigt

Moin,

Ein Thyristor ist im Prinzip auch eine Art Transistor. Man schickt einem Impuls und er schaltet durch. Man schaltet 2 Thyristoren 'antiparallel' zusammen für einen Triac. Damit kann man dann "Wirklich" Wechselspannung "verarbeiten." (Das ein Thyristor ähnlich wie eine Diode funktioniert würde er erstmal nur die eine Halbwelle durchlassen!)

Man benutzt Ihn Immer wenn die Spannung verformt werden muss. Im Sinne von Änderungen in der Wellenform etc. Er ist dort aber nicht das einzige wichtige Element!

In vielen Fällen hat man 230/400V Wechselspannung übrig und muss das was man braucht draus machen!

  • Wechselspannung gleichrichten (Netzteile)
  • Gleichspannung wechselrichten (z.B. USV)
  • Frequenzumformer
  • Ansteuerung von Motoren (Auch sanfter Anlauf etc.)
  • Sie kommen bestimmt auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Thyristor ist sozusagen der große Bruder des Transistors. Beides sind elektronische Schalter.

Der Transistor kann aber nur wenige Volt und Ströme im Miliamperebereich durchschalten, ohne den Transistortod zu sterben. Deshalb wird er nur in elektronischen Schaltungen verwendet.

Im Bereich der Leistungselektronik müssen aber mehrere hundert Volt und mehrere hundert Ampere durchgeschaltet werden. Da kommt dann der Thyristor zum Einsatz.

Am häufigsten findet man den Thyristor in Frequenzumrichtern., Aber auch bei anderen leistungsstarken Anlagen wie Funksendern oder Radaranlagen findet man ihn.

SirKermit  19.08.2021, 13:05

"Der Thyristor ist sozusagen der große Bruder des Transistors. Beides sind elektronische Schalter."

Dazu eine wichtige Ergänzung:

Ein Transistor ist primär ein Verstärker, der ein schwaches Eingangssignal passend verstärkt.

Der Thyristor dagegen ist ein reiner Schalter, entweder offen oder geschlossen. Man kann einen Transistor auch als Schalter betreiben, aber seine Stärke liegt im dennoch im analogen Verstärken.

In Leistungselektronik kommt dann auch der IGBT zum Einsatz.

Hamburger02  19.08.2021, 14:30
@SirKermit
Ein Transistor ist primär ein Verstärker, der ein schwaches Eingangssignal passend verstärkt.

Das kommt ganz drauf an, wie der Transistor verschaltet ist und ob er in einem Analogschaltkreis oder in der Digitaltechnik eingesetzt wird.

SirKermit  19.08.2021, 14:48
@Hamburger02

Letztlich nutzt man seine Eigenschaften als Verstärker auch in der Digitaltechnik. Man lässt die Gegenkopplung weg und fertig. So viel Bruder sehe ich da keineswegs, denn er behält die gleichen Eigenschaften wie in der Analogtechnik. Andersherum kannst du ein digitales Gatter auch als einfachen Verstärker nutzen.

Vom Innenaufbau aus gesehen sind sie schon enge Verwandte, keine Frage. Und Schaltverstärker passt auch.

Einigen wir uns auf unentschieden? ;-)

Der Thyristor ist ein spannungsgesteuerter Schalter in eine Richtung, der nach der Ansteuerung so lange leitend bleibt, bis sein Haltestrom unterschritten wird. Für Wechselspannung nimmt man zwei antiparallel geschaltete Thyristoren, die man dann ein Triac nennt... und die werden beispielsweise für eine Phasenanschnittsteuerung (Dimmer / Drehzahl) verwendet.

Ein Thyristor wird auch an Gleichspannung betrieben...

Im Zündgerat für Stroboskope beispielsweise...

Oder immer da, wo ein geschaltener Kurzschluss nötig ist...

SirKermit hat js schon eine schöne Beschreibung gepostet...