Was ist ein Wasserkraftwerk und wofür braucht man das usw.?

2 Antworten

Wasser fällt runter dann dreht sich was, und macht strom.

o. k. dann versuch ich's mal mit eigenen Worten.

Bei Wasserkraftwerken wird die potentielle Energie (Energie der Lage) genutzt.

Wasser folgt der Schwerkraft und sucht immer den Weg zum Erdmittelpunkt (wo es tatsächlich nie ankommt, weil dieser Weg ja in großen Gewässern endet).

Also staut man das Wasser z.B. in entsprechenden Anlagen (Stauseen) und leitet es auf seinem Weg durch Turbinen, die ihrerseits Generatoren antreiben, die hierdurch Strom erzeugen.

Ist "Kreuzworträtselwissen". Ich habe das nie gelernt, vermute aber, dass das ungefähr hinkommt.