Was ist ein generator , wie funktioniert er, wofür braucht man ihn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Generator generiert. Das heißt er erzeugt irgendwas. Meistens Strom. Stromgenerator. Weil man aber nicht aus nichts Strom erzeugen kann, muss man dran drehen. Das heißt, der Generator ist ein Gerät, welches mechanische Energie (Bewegung, Drehbewegungen, also Rotation) in elektrische Energie, also Stromfluss, umwandelt. Das tut der Generator mithilfe von Magnetismus und Spulen. Wenn man nämlich die Spulen an Magneten vorbeibewegt (Oder die Magnete an den Spulen) wird eine Spannung erzeugt. Dieses Prinzip nutzt die sogenannte Lorentzkraft aus. Lorentzkraft ist eine Kraft, die auf einen bewegten Ladungsträger (also die Spule, denn die ist ja voll von Elektronen) in einem Magnetfeld wirkt. Hoffe es hilft!

Ein Generator ist ein Gerät mit dem Man z.B. Bewegungsenergie oder Mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln kann (z.B. Lichtmaschine im Auto).

Zur Funktionsweise kann ich nicht sagen, würde zu lange dauern es zu schreiben. Schau doch nochmal bei Wikipedia und versuche es mehrmals zu lesen um es zu vertsehen, evtl noch unbekannte Wörter zu erläutern.

Brauchen tut man das, um z.B. im Auto wie oben genannt Strom zu bekommen, den man ja von der vom Motor gelieferten Bewegungsenergie nicht bekommt.

Ein Generator wandelt Bewegung in Strom um. zB dein Fahrraddynamo. Wenn eine Spule (also Bündel von aufwickelten Kupferdraht) in einem Magnetfeld bewegt wird, fließt Strom, der abgegriffen wird. Sorry Physikfreaks. Sollte simpel erklärt werden.