Wofür wird ADAT noch verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird zumeist an Audiointerfaces mit digitalem Port als Erweiterung angeschlossen. Natürlich auch an digitale Mischpulte etc.. Es ist also eine Erweiterung von analogen Anschlüssen.

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Hallo,

dabei geht es um das Übertragungsprotokoll für ADAT und den TOSLINK Steckverbinder. Das sind halt Standards die mal mit ADAT in Studioumgebungen eingeführt wurden. Wer sich einen neuen Recorder kauft, will halt nicht unbedingt einen neuen AD/DA-Wandler kaufen müssen oder Signale konvertieren. So ein Standard ist dann halt nützlich um verschiedene Geräte über verschiedene Generationen hinweg problemlos miteinander nutzten zu können.

Das Behringer Gerät wird wohl kaum jemand nutzen um auf S-VHS Daten zu speichern. Aber Interfaces (Soundkarten) haben auch oft ADAT-Schnittstellen und darüber kann man die Signale aus dem Behringer Gerät dann via Computer aufzeichnen.