Was ist ein Stellmotor und für was wird er verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stellmotor ist, wie der Name schon sagt ein Motor (meist elektrisch) zum einstellen von Dingen. Kleines Beispiel. Wenn du eine elektrisch betriebene Klappe hast, die entweder auf oder zu sein sein kann, wird der Zustand über einen Stellmotor gewechselt.

Peru1
Fragesteller

Danke ich glaube jetzt habe ich auch den Text den ich gerade lese verstanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stellmotor

Ist doch gut beschrieben! Das ist ein Hilfsantrieb, der beispielsweise bei Werkzeugmaschinen den Vorschub regelt, bei Heizungen die Ventilöffnung usw.

Der Hauptantrieb würde bei einer Werkzeugmaschine z.B. den Fräser antreiben.

Peru1
Fragesteller

das heißt dann ein Motor neben dem Hauptmotor?