Was sind Aminosäuren?

4 Antworten

Aminosäuren sind Grundbausteine der Eiweiße. Und EIweiß ist Grundbedingung allen Lebens: die DNA ist die "Vorlage" dazu, danach werden die verschiedenen Aminosäuren in verschiedener Reihenfolge zusammengebaut, und ohne diesen Vorgang gäbe es weder Pflanzen noch Tiere noch Menschen, nicht mal Bakterien.

Das "besondere" dabei ist, daß es nur 20 (manche sagen 24) Aminosäuren gibt. Und einzig die Kombination (also die verschiedene Reihenfolge) dieser wenigen ASen macht die gesamte Vielfalt aller Lebewesen möglich.

Selbst das "Fressen und Gefressen werden" auf der Erde läßt sich auf die Aminosäuren zurückführen: es gibt Lebewesen, die "ihre" benötigten ASen selber zusammenbauen können (zB Pflanzen und Bakterien), und solche, die einige schon fertig zusammengebaute Aminosäuren ("essentiell" nennt man das) essen müssen (Menschen zum Beispiel, aber auch viele andere Tiere). Und wenn nur eine einzige AMinosäure im Essen fehlt, dann ist die auch nicht zu ersetzen, oder zu tauschen: das Lebewesen stirbt. ("limitierend" nennt man das dann)

Sind also schon "sehr wichtig", nicht nur für die Entstehung der Erde, sondern für jede Leben, das es gab und gibt.

DedeM  16.09.2011, 14:57

Moin,

sorry, aber so wie du das schreibst, stimmt es nicht. Es gibt Aminosäuren wie Sand am Meer. Eine Aminsäure ist schließlich nichts anderes als ein Molekül, das sowohl mindestens eine Aminogruppe als auch mindestens eine Carboxygruppe trägt. Und von solcherart Molekül kannst du (un)endlich viele verschiedene herstellen. Aber selbst wenn du den Begriff auf Aminosäuren eingrenzen würdest, die in der Natur vorkommen, sind das (nach meinem Kenntnisstand) immer noch mindestens 260... Das was du meinst, sind die so genannten proteinogenen Aminosäuren. Dabei handelt es sich stets um alpha-Aminosäuren, die fast immer in der L-Form vorliegen. Davon gibt es in der Tat in den aller-allermeisten Lebewesen nur 20 verschiedene (plus 3 bis 4 Exoten in vereinzelten Lebensformen).

pecudis  16.09.2011, 15:29
@DedeM

Ja, das war unklar ausgedrückt, weil die chemische Definition ja schon da stand, und zb nach synthetischen ASen auch nicht gefragt war, sondern nach dem "Bezug zur Entstehung der Erde" - was ich mal mit Leben interpretiert habe.

Hier auf der Seite werden deine Fragen gut erklärt: https://www.lab-fit.de/die-aminosaeure/

Um sie kurz zu beantworten:

 - Was sind Aminosäuren?

Aminosäuren sind Bestandteil von Proteinen und Peptid-ketten und machen bei einem Menschen über 50% des Trockengewichtes aus.

 - Was bewirken sie?

Es gibt sehr viele vers. Aminosäuren und jede hat eine spezielle Funktion!
Zum einen sind sie Bestandteil des Immunssystems.
Werden als Transporter für verschiedene Substanzen im Blut sowie in den Zellen genutzt.
Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation da aus Aminosäuren auch Neurotransmitter und Hormone gebildet werden.
Auch kann Energie aus Aminosäuren gewonnen werden.

 - Wo kommen sie her?

Entweder stellt der Körper die Aminosäure als Glukose oder aus anderen Aminosäuren her ODER der Körper entnimmt sie als Proteinen die er über die Nahrung aufnimmt.

 - Wozu sind sie gut?
Siehe " Was bewirken sie?"
Auf der oben genanten Seite findest du eine Erklärung zu jeder Aminosäure und sollte damit all deine Fragen beantworten.
Zu dem Bezug auf die Erde konnte ich leider nichts finden. Wobei ich die Frage auch nicht so ganz verstehe^^

Aminosäuren sind wie schon richtig gesagt elementar für den Aufbau von Proteinen. Eine Aminosäuren können verschiedene Ladungen haben durch den für sie speziellen Rest, der sie von den anderen Aminosäuren unterscheidet- Allgemein besitzt aber jede Aminosäure eine COO- (Corboxy-Gruppe) und eine NH3+ (Aminogruppe). Zwei Aminosäuren können miteinander reagieren. Dabei verbindet sich die NH3+ Gruppe der einen mit der COO- Gruppe des anderen. Es entsteht eine Dipeptidbindung und Wasser. Ein Aufbau aus zwei AS nennt man nun Dipeptid. So kann das immer weiter gehen bis zu langen Ketten. Eine Kette ist die primärsturuktur von Proteinen(Ich glaube ab 100 AS redet man von Protein). Die Worte sekundärstruktur, tertiärstruktur und quartiärstruktur überlasse ich mal google. Wegen der entstehung der Erde schau mal nach dem Miller-Urey-Experiment

aminosäuren sind die Bausteine von Eiweiss, kommen also in Lebensmitteln vor, und sind zum Teil lebensnotwendig.