Wozu benutzt man Eigenwerte und - Vektoren (Population)?

2 Antworten

K12345678
Fragesteller

Und wozu braucht man die???

K12345678
Fragesteller
@cauchy207

Ich danke für Ihre Antwort...aber aus dem Satz und dem Internet werde ich irgendwie garnicht schlau...:(

cauchy207  07.06.2021, 20:40
@K12345678

Anders gesagt: mit eigenwerten und eigenvektoren kann man leichter rechnen

Ein Eigenvektor v erfüllt für allgemein für Matrizen A die Beziehung

wobei k eine reelle Zahl ist, der sogenannte Eigenwert.

Soll im Bezug auf Populationsmatrizen heißen: Von einem Übergang zum nächsten werden alle Populationsgrößen mit dem selben Faktor multipliziert. Ein Eigenvektor ist quasi "stabiler" im Bezug auf die Matrix als andere Bestandsvektoren; man kann voraussagen, wie sich diese Population entwickeln wird: Wenn man bereits weiß, dass A*v=k*v gilt, so gilt dann auch nach etwas Umformen

, also A²*v = k²*v und allgemein gilt

Den Bestand beim n-ten Übergang kann man also berechnen, indem man einfach k^n*v rechnet, wobei k eben der Eigenwert ist. Man muss dann nicht mehr A^n per Hand ausrechnen.

Wenn man glücklicherweise den Eigenwert 1 hat, so ist v sozusagen der "Grenzvektor", denn dann gilt ja A^n * v = v für alle n. Die Matrix A hat dann keinen Einfluss mehr auf v.

_____

Wenn dein Eigenvektor bspw. v=(1, 3, 4) und dein Eigenwert bspw. 3 ist, so kann man für eine gegebene Übergangsmatrix A für den beispielsweise siebzehnten Übergangsvektor anstatt

 auch einfach

 rechnen. Das ist wesentlich einfach, weil 3^17 viel leichter als A^17 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester