Wieso spielt die Reihenfolge der Anordnung der Aminosäuren bei den Proteinen eine große Rolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aminosäuren haben alle unterschiedliche Seitenketten und diese haben wiederum unterschiedliche Eigenschaften wie Polarität oder elektrische Ladungen.

Die Reihenfolge der Aminosäuren bestimmt dabei dann die Interaktionen untereinander und mit der Umgebung bzw. anderen Atomen und Molekülen in der Umgebung und ist damit dann letztlich entscheidend für die Funktion der Proteine.

Die Reihenfolge bestimmt z.B. die intramolekularen Wechselwirkungen und somit teilweise die Struktur oder auch andere Eigenschaften. Insofern ist das extrem wichtig.