Allgemeine Formel einer Aminosäure für Körper Tattoo (Tätowierung) - Exaktheit wichtig

Meine Zeichnung / Darstellung einer Aminosäure (AS)  - (Ernährung, Chemie, Biologie)

4 Antworten

Da alle 20 biogenen Aminosäuren Alpha-Aminosäuren sind, ist das in Ordnung. Es gibt einzelne Ausnahemn mit Ringform, die kannst Du hier in diesem Zusammenhang auch unter den Tisch fallen lassen. Deine Formel beschreibt allerdings die Stereochemie nicht; Alle natürlichen A. liegen in der L-Form vor, d.h. am zentralen C sitzt oben die Carboxylgruppe (besser: COO-, Carboxylat) und rechts das H. Dementsprechend NH3+ statt NH2. Stichworte: Fischerprojektion, Zwitterionische Struktur. Mach dich da mal schlau.

Ich rate dir von Tätowierungen aller Art ab. Eine chemische Formel ist nur für Leute geeignet, die völlig mit ihr vertraut sind. Du solltest dich nicht mit etwas tätowieren lassen, dessen Bedeutung dir rätselhaft ist. Nimm lieber einen Strichcode.

Hallo Marcel, falls ihr eine gute Bibliothek bei euch in der Nähe habt, wo es auch Fachbücher gibt, dann hol dir das Chemiebuch von Mortimer aus dem Thieme Verlag. Ansonsten ist das Buch "Biochemie der Ernährung" sicherlich zu empfehlen, ist im Spektrum-Verlag erschienen und von 'Gertrud Rehner et. al. Diese Bücher sind sehr gut geschreiben und eignen sich allemal als sehr gute Kopiervorlage. Wenn du wirklich Ernährungswissenschaften studieren möchtest, ist der Mortimer einers der Bücher, die du eh für die Chemie-Module (organig/anorganik) benötigst. Hast du denn eine bestimmte Aminosäure, die dir gefällt? Oder geht es dir nur um die funktionelle Gruppe?

LG

Wie viele Proteinmoleküle können aud 10,20,50 Bausteinen gebildet werden?

Hat jemand einen Rechenansatz ?

...zur Frage

Warum bilden die Aminosäuren Serin, Tyrosin & Glycin ein Fluorophor?

Vielleicht können mir die Chemie-Füchse da draußen ja helfen. Ich soll in einem Projekt erklären, warum die GloFische leuchten. Hierbei handelt es sich um genmanipulierte Fische, denen das "Grün Fluoreszierendes Protein" einer Qualle eingepflanzt wurde. Dieses Protein fluoresziert bei blauem/ultraviolettem Licht grün. GFP besteht aus 238 Aminosäuren, aber nur die aufeinerfolgenden Aminosäuren Ser(65)-Tyr(66)-Gly (67) bilden das Fluorophor. Im Internet steht "Es wird aus den 3 aufeinanderfolgenden Aminosäuren ... gebildet und posttranlationell so verändert, dass ein cyclisches System aus konjugierten Doppelbindungen entsteht."

Allerdings versteh ich einfach nicht warum jetzt ausgerechnet diese 3 Aminosäuren fluoreszieren. :-(

Danke für eure Hilfe! :-)

...zur Frage

Wie viele Möglichkeiten bei 20 Aminosäuren?

Ich muss für die Schule eine Aufgabe lösen. Unzwar soll ich ausrechnen wie viele Möglichkeiten es gibt aus 20 Aminosäuren Proteine zu erstellen. (Es kommt auf die Reinfolge an). Man kann ja Proteine aus einer Aminosäure und welche aus viel mehr produzieren. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Disulfidbrücke - Was passiert mit den Wasserstoffatomen?

Die Aminosäure Cystein verleiht Polypeptiden eine höhere Stabilität, da sie in der Lage ist, mit einem zweiten Cystein-Molekül eine Disulfidbrücke auszubilden.

sei NH3+ - CH - COO- = R, dann ist Cystein: R-CH2-SH

Die Thiolgruppe (-SH) kann mit einer räumlich benachbarten Thiolgruppe eine -S-S- Brückenbindung eingehen, die meines Wissens nach sogar kovalent ist. Meine Frage ist nun, wohin die H-Atome der Thiolgruppe wandern.

Vielen Dank für eine Antwort :)

...zur Frage

Man sagt, Proteine bestehen aus 20 Aminosäuren, aber gibt es auch Proteine die aus mehreren Aminosäuren bestehen??

...zur Frage

Was ist eine Primärstruktur bei Enzymen?

Und was ist der Unterschied zur Sekundär- und Tertiärstruktur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?