Ist die alpha helix das selbe wie die doppel helix(Bio)?

3 Antworten

Nein, es sind zwei grundsätzliche verschiedene Dinge, die nur die Spiralform gemeinsam haben.

Alpha-Helix: Eiweiß/Protein. Ein Faden, der sich zu einer stabilenSpirale formt.

Dioppel-Helix: DNS (DNA). Zwei Fäden der DNS, welche als verbundene, komplementäre Stränge zu einer Spirale formen, die dann noch weitere Spiralen bildet.

Von einer alpha-Helix spricht man bei der Sekundärstruktur von Proteinen. Da ist die Aminosäure-Kette in einer rechtsläufigen Helix angeordnet.

Die Doppelhelix hast du bei der DNA: Beide DNA-Stränge sind über Wasserstoffbrücken miteinander antiparallel verbunden (wie bei einer Strickleiter: Die Stricke sind die Phosphat-Zucker-Ketten, die Sprossen sind die Basen). Dieser Doppelstrang ist dann in einer Helix aufgewickelt.

Chasbo
Fragesteller

hätte noch eine frage, haben die strukturen (primär.sekundär,tertiär usw) etwas mit der Enzymatik zu tun?

derlauchigste  21.05.2018, 18:49
@Chasbo

Ja unbedingt. Wenn deine Körpertemperatur über 42 °C steigt, werden langsam die Tertiärstrukturen deiner Enzyme zerstört. Dann funktionieren sie nicht mehr und du kannst daran sterben. Deshalb ist zu hohes Fieber so gefährlich.

Damit ein Enzym (oder überhaupt Protein) richtig funktionieren kann, braucht es die richtige Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur. Sonst kann es nicht richtig arbeiten.

Chasbo
Fragesteller

Aso werden nur die tertiärstrukturen der Enzyme zerstört oder auch die primär,sekundär und quartiär? du meinst "Terstiärstrukturen" sind das mehrere Strukturen, wenn ja wie viele? Und haben alle Enzyme Diese 4 strukturen( primär,sekundär,tertiär,quartiär)? Sry für die vielen fragen aber möchte mich mit der materie näher befassen. ;)

derlauchigste  21.05.2018, 20:09
@Chasbo

Kein Problem.

Also ich habe eben nochmal bei Wikipedia nachgelesen: Bei der Denaturierung (so nennt man es, wenn die Struktur von Proteinen zerstört wird) wird die Sekundär- und die Tertiärstruktur zerstört. Dadurch kann es sein, dass auch die Quartärstruktur verändert wird. Die Primärstruktur bleibt aber auf jeden Fall erhalten, die geht bei 43 °C noch nicht kaputt.

Jedes Enzym hat nur eine Tertiärstruktur, die ist aber für jede Art Enzym anders. Und ja, jedes Enzym hat eine Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur. Und jede von den Strukturen ist für das Enzym spezifisch.

Chasbo
Fragesteller

dankeschön du bist der beste;) falls mir noch weitere fragen einfallen, schreibe ich es hier hin, falls du zeit hast könntest du mir es dan beantworten.:) Danke nochmal

Du vergleichst zwei verschiedene Klassifizierungen _ alpha-helix beschreibt die Drehrichtung der "Spirale"

Dass es eine Doppelhelix ist, bedeutet, dass dort zwei Stränge parallel laufen