Wie viel g protein steckt in 10 Tabletten drin?

2 Antworten

Also erstens sieht das Produkt höchstgradigst unseriös aus.

Zweitens handelt es sich dabei offenbar um EAA-Tabletten. EAAs steht für essentielle Aminosäuren, die der Körper nicht herstellen kann und die er deshalb über die Nahrung aufnehmen muss.

Wenn man nun davon ausgeht, dass die Tabletten wirklich ausschließlich EAAs enthalten, dann steht die Antwort in der Beschreibung: eine Tablette enthält 1000 Milligramm, also ein Gramm EAAs. Das bedeutet also im Prinzip 1 Gramm Eiweiß.

Wie gesagt: ein ziemlich schwachsinniges Produkt.

Blume2022535
Fragesteller

Erstens Danke für die Antwort.

Das hat mir meine Ärztin empfohlen. Ich hab es auf ihrem Rat gekauft und Sie meinte, ich könne damit meine Proteinzufuhr verbessern. Ich hab trotzdem nicht ganz durchgeblickt und deswegen hier gefragt.

Jokerfac3  09.04.2022, 23:17
@Blume2022535

Naja, es ist so, dass man als Vegetarier bzw. Veganer eventuell nicht alle essentiellen Aminosäuren aufnimmt, da tierische Lebensmittel immer alle essentiellen Aminosäuren enthalten, pflanzliche Lebensmittel im Regelfall allerdings nicht.

Man kann mit EAAs durchaus seine Proteinzufuhr „aufwerten“, allerdings würde ich das dann nicht mit diesem Quatschprodukt machen, sondern mir einfach ganz normale EAAs in Pulverform kaufen und davon 30-50 Gramm zusätzlich zu meiner Ernährung aufnehmen.

Blume2022535
Fragesteller
@Jokerfac3

Okay Dankeschön für deinen Rat. Ich werde das nochmals mit meiner Ärztin abklären. Wenn das Produkt sowieso wenig nutzen hat, ist es erstens sehr sehr teuer für den Preis und zweitens muss es auch eine andere Alternative geben.

Jokerfac3  10.04.2022, 12:50
@Blume2022535

Ich muss mich ein bisschen korrigieren: nach kurzer Recherche finde ich kein günstigeres Produkt, 30€ für 500 Gramm EAAs scheint der Standard zu sein.

Mir gefällt das Produkt nicht, weil es so fancy aussieht. Und weil es dir sagt, du sollst zehn Gramm EAAs zusätzlich nehmen, das finde ich etwas zu wenig.

Aber du kannst das Produkt kaufen. Ich war etwas zu kritisch. Du kannst natürlich bei den anderen großen Marken - ESN, MyProtein und so weiter - nach EAAs schauen, da gibt es oft Angebote.

Jokerfac3  10.04.2022, 16:01
@Blume2022535

Da sind allerdings nur 180 Gramm drin, für 35 Euro. Da wäre das erste Produkt günstiger, da bekommst du 500 Gramm für 30€.

Ich weiß nicht, ob ich das Problem geistig völlig durchdrungen habe.

Eine Tablette enthält also 1 Gramm Protein. Wenn du 100 Gramm brauchst, müsstest du also 100 Tabletten nehmen, wenn du nur über die Tabletten deinen Proteinbedarf decken wolltest.

Über 10 Tabletten, wie von der Ärztin empfohlen, bekommst du also 10 Gramm. Sie scheint also davon auszugehen, dass du die restlichen 90 Gramm aus anderen Quellen beziehst.

So ganz verstehe ich das nicht.

Jokerfac3  09.04.2022, 22:21

Du hast das richtig verstanden.

Ich verstehe den Sinn dieses Produktes nicht. Wieso kann man nicht was vernünftiges kaufen und essen?

Blume2022535
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Das hat mir meine Ärztin empfohlen. Ich hab es auf ihrem Rat gekauft und Sie meinte, ich könne damit meine Proteinzufuhr verbessern weil ich anscheinend zu wenig Proteinreich esse und damit sollte ich dem entgegenkommen.

Dackodil  10.04.2022, 08:59
@Blume2022535

Das Problem bei veganer Ernährung ist, dass die pflanzlichen Eiweiße nicht alle Aminisäuren enthalten. Man kann aber lernen, die Nahrungsmittel so zu kombinieren, dass in einer Mahlzeit alle AS enthalten sind. Dann kannst du dir die teuren Ergänzungsmittel sparen und für das gesparte Geld kaufst du lieber ehrliche, gute Lebensmittel