Wie funktioniert ein Generator(unterscheidung)?

2 Antworten

Das ist ein Innenpol-Generator.

Die Permanentmagnete sitzen dabei auf der Antriebsachse und rotieren = Rotor

Beim Aussenpolgenerator sind die Pole nicht auf der Antriebswelle, sondern drum rum am Gehäuse und die Antriebswelle drehtdie Schleifringe = Stator.

KingSB
Fragesteller

Hey, erstmal vielen vielen Dank für die Antwort könntest du vielleicht meine Erklärung bewerten? Diese lautet wie folgt:

Beim sogenannten Innenpol-Generator drehen sich die Magnetpole(Rotor) zwischen feststehenden Induktionsspulen mit einem Weicheisenkern(Stator), erzeugt wird hierbei Wechselspannung.

PS: Beim Außenpol Generator wird ja Spannung durch Schleifkontakte abgegriffen und du sagst ja das der Generator auf den Bild ein Innenpol-Generator sei und auf diesen sind ja Schleifringe abgebildet. Nehmen diese, dann eine andere Rolle, beim Vorgang ein?

PS²: Findest du meine Erklärung zu kurz? Also ich schon hast du vielleicht Tipps was ich noch erwähnen könnte/sollte(ca 2-3 Stichpunkte)am liebsten würde ich alle Begriffe in meiner Erklärung verwedenden die auf dem Bild stehen.

fserenade  27.04.2016, 23:46

Vielleicht solltest du erwähnen, dass beim Innenpolgenerator die Permanentmagnete, die Schleifringe und die Antriebswellen den Rotor bilden und in diesem Gleichstrom herrscht während die Induktionsspulen den Stator bilden, in den Wechselstrom induziert wird. Ansonsten kannst du das eigentlich so stehen lassen. Die Schleifringe werden eingesetzt, um die Stromtragfähigkeit zu erhöhen. Sie nehmen ansonsten keine andere Rolle ein.

Ist simpel zu erkennen.

Aussenpolgenerator = Die Wechselspannung liegt auf dem Rotor

Innenpolgenerator = Die Wechselpannung liegt auf dem Stator

Daher ist das Bild von dir ein Innenpolgenerator weil die Wechselpannung in den Stator induziert wird.

P.S. Der Pol sitzt auf der Gleichspannung ;)