Wie erkläre ich das mit eigenen Worten?

3 Antworten

Bei einer planparallelen Platte werden die Lichtsrahlen nur versetzt (wenn das Licht schräg auftrifft).

Das Loch bricht wenn das Licht durch ein Prisma scheint nehmen wir ein Diamant wenn da Licht durch Schein wird es gebrochen und es erscheinen Regenbogen und der diamant ist wie ein Prisma geschliffen und eine Fensterscheibe ist das Glas flach geschliffen und nicht wie ein Prisma und somit kann das Licht bei einer Fensterscheibe nicht gebrochen werden

Fazid: ein Prisma ist ein Dreieck zb. Ein diamant und wenn das Licht durch so ein Prisma scheint wird es gebrochen alles andere was kein Prisma ist da kann das Licht nicht gebrochen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh es doch von der anderen Seite an: unter welchen Voraussetzungen/ Bedingungen können wir Lichtbrechung wahrnehmen, und was ist beim Blick durch eine Glasscheibe anders?