wie entstehen Frostaufbrüche (physik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert. Deswegen platzen z.B. Flaschen mit Wasser in der Gefriertruhe. Wasser kann bei Straßenbelägen oder anderem durch kleine Risse eindringen und wenn es dann gefriert, entwickelt es Sprengkraft, mit der Folge, dass die Risse größer werden und beim nächsten Mal noch mehr Wasser eindringen kann. Besonders am Ende des Winters wechseln sich Frost- und Tauperioden oft ab, deswegen sind die Schäden dann am größten.

Es ist die Eigenart des Wassers, in verschiedenen Aggregatzuständen anderes Volumen

wasser gefriert und eis dehnt sich.