was ist wettbewerbsfähigkeit?

5 Antworten

Wettbewerbsfähigkeit kennt man hauptsächlich von Unternehmen. Es bedeutet, dass man in der Lage ist auf dem Markt mitzuhalten. Man kann die Preise der Konkurenten mitgehen und das Unternehmen ist stabil und kann sich im Wettbewerb behaupten.

Naja einfach ausgedrückt könnte man das so sagen Jup.

0

Um es mit einfachen Worten zu erklären:

Unternehmen die das gleiche Produkt auf dem gleichen MArkt verkaufen stehen zueinander im Wettbewerb. Also nimm z.B. Aldi, Lidl und netto. Sind alles Lebensmitteldiscounter, und alle sind auf dem deutschen Markt tätig. Jeder von denen ist bemüht, seine Marktanteile zu erhöhen und somit mehr Umsatz zu machen. Man möchte quasi dem Konkurrenten die Kunden wegnehmen oder eben auch Kunden dazugewinnen, die bisher nicht beim Discounter kaufen. Ist ein Unternehmen nicht mehr wettbewerbsfähig, gehen die Umsätze runter, weil keiner mehr dort kaufen geht. Meist schließt der Laden dann oder es müssen frische Ideen her, um das Geschäft wieder Wettbewerbsfähig zu machen. Im Grunde ist der Wettbewerb das Rivalisieren um Marktanteile und Kunden.

Das Wort Wettbewerbsfähigkeit ist eng mit dem Begriff Konkurrenzanalyse oder Wettbewerbsanalyse verbunden.

Jeder Unternehmer muss sich, um seine Firma profitabel zu führen, mit diesen Begriffen beschäftigen. Damit dieser nicht durch niedrigere Preise, oder eine bessere Qualität seiner Wettbewerber / Konkurrenten vom Markt verdrängt wird, ist eine Wettbewerbsanalyse enorm wichtig.

Aber auch um Fremdkapital beispielsweise von deiner Hausbank zu erhalten, musst du die Wettbewerbsfähigkeit in deinem Geschäftsbereich aufzeigen und somit eine Wettbewerbs- beziehungsweise eine Konkurrenzanalyse durchführen und aufstellen.

Ein Beispiel:

Stell dir einmal vor, du bist Pächter einer freien Tankstelle. Bekannter Weise ändern sich die Preise hier täglich beziehungsweise stündlich um mehrere Cent. Senkst du nun deine Benzinpreise, so werden die anderen Tankstellen mitziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und keine Verluste zu machen. Erhöhst du deine Preise wieder, werden binnen kürzester Zeit auch die anderen Tankstellen ihre Preise erhöhen.

Mehr zur Wettbewerbsanalyse / Wettbewerbsfähigkeit enthält ausführlich auch der folgende Link:

http://www.gruenderlexikon.de/serie/was-sie-zur-konkurrenzanalyse-und-standortanalyse-wissen-sollten?utm_source=gutefrage&utm_medium=link&utm_campaign=rahlf

Kann mir jemand das Bundes-Kartellamt erklären?

Fairer Wettbewerb - Okay, aber kann mir jemand erklären, was es damit genau auf sich hat? Mir war das etwas kompliziert. Schreibe morgen nämlich auch eine Arbeit und würde das gerne etwas als Grundwissen im Kopf haben.

...zur Frage

Was bedeutet Emergenz genau?

Die erklärungen aus meinem Buch und auch die aus Wikipedia verstehe ich nicht wirklich.

Wäre toll, wenn jmd. das mit eigenen Worten erklären könnte. :)

...zur Frage

Thema für Hausarbeit?

Hallo, ich komme nächstes Schuljahr in die 10. Klasse eines Gymnasiums und wir sind verpflichtet, an einem politischen Wettbewerb teil zu nehmen. Wir müssen also eine Ausarbeitung zu einem politischen, am besten halbwegs aktuellem, Thema, in Form einer Fragestellung, verfassen. Themen, die nur im entferntesten Sinn etwas mit Politik zu tun haben, sind ebenfalls möglich.

Hättet ihr eventuell Themenvorschläge?

...zur Frage

Was ist Tauschgerechtigkeit?

Kann mir jemand erklären was das ist. Am Besten einfach erklärt, in eigenen Worten (NICHT WIKIPEDIA) damit ich es leicht verstehe?

...zur Frage

Was ist eine Synthese? (Erörterung)

Frage steht oben.

Bitte in eigenen Worten erklären wenn möglich. Wikipedia rauskopieren kann mich mir selber auch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/

Danke im Voraus :))

...zur Frage

Was sind Teilladungen?

Kann mir das bitte einer mit seinen eigenen Worten erklären? 

Ich verstehe diesen Wikipedia Eintrag ehrlich gesagt nicht. Und wann liegt eine Elektronenpaarbindung und wann eine Ionenbindung vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?