Was ist der Compton-Effekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Comptoneffekt stammt aus der (atom)physik und besagt etwas über stöße von Photonen auf möglichst freie Elektronen. Grob gesagt: wenn du beim Billiard mit einer weißen Kugel auf eine andere Kugel spielst, dann bewegen sich beide Kugel weiter. die Weiße Kugel sei nun das Photon, die andersfarbige Kugel die schwarze und das elektron. Im Prinzip hat man durch den Compton-effekt entdeckt, dass das Prinzip beim Billiard auch für Photonen und Elektronen gilt: Impulserhaltung (zur Erinnerung: Der Impuls ist gleich Masse mal Geschwindigkeit), normalerweise hieße das aber, dass das Photon langsamer werden müsste (die weiße Kugel wird nach dem Stoß ja auch langsamer sein als direkt vor dem Stoß). Das Photon kann nicht langsamer werden, dann würde es nicht mehr existieren, deswegen gibt es Energie ab, die Wellenlänge wird größer. Diese Energie nimmt das Elektron auf. deswegen muss das Elektron auch möglichst frei sein, auf einer festen "Schale" kann es die Energie nämlich nicht annehmen, das ist dannn so, als würdest du die weiße Kugel gegen die bande spielen.

dennis1990
Fragesteller

Danke, das hört sich schon viel besser an, als das von den nobelpreisträgern auf wikipedia^^

Llyra  12.11.2009, 19:04
@dennis1990

Vielen dank, auch für den Stern, ich hab mich damit auch schon rumgeplagt^^

Stoß zwischen einem Photon und einem freien Elektron. Dabei verliert das Photon Energie an das Elektron, seine Wellenlänge wird größer. Beim inversen Compton-Effekt gewinnt das Photon Energie aus der Bewegungsenergie des Elektrons, seine Wellenlänge wird kleiner.