Warum Funktioniert Der Trafo nur in einer Wechselspannung?

2 Antworten

stimmt so nur fast. trafo geht auch mit pulsierender gleichspannung. allerdings läuft er dann, ins besondere bei niedrigeren frequenzen nicht wirklich rund.

aber kommen wir zum grund:

induktionsspannung entsteht nur, wenn sich das magnetfeld ändert. d.h. wenn du an der eingangsspule eines trafos den strom einschaltest, entsteht an der ausgangsspule ein kurzer impuls. schaltest du die spannung aus, entsteht ein weiterer, allerdings in die andere richtung.

das hat etwas mit dem schneiden der magnetfeldlinien zu tun.

setzt du eine spule unter strom, baut sich ein magnetfeld auf. dabei schneidet das magenetfled die andere spule und induziert spannung. bricht es zusammen, weil du den strom abschaltest, passiert das gleiche. nur eben in die andere richtung.

du kannst dir das wie beim fahhrad vorstellen. wenn du nur den fuß auf die pedale drückst, aber nicht kurbelst, bewegt es sich auch nicht. bzw. nur ein kleines stück, bis der druck weg ist. damit es am fahren bleibt musst du kontinuierlich kurbeln.

mit einer batterie und einem messgerät oder einer alten autozündspule samt zündkerze kannst du das auch ausprobiren. immer wenn du ein oder auschaltest, funkt es bzw. schlägt das messgerät aus.

lg, anna

PeterKremsner  10.03.2022, 10:16

Bei der Pulsierenden Gleichspannung muss man hier etwas aufpassen. Da kanns auch sein, dass er gar nicht mehr funktioniert. Das ist dann der Fall wenn die Kernmagnetierung durch den Gleichanteil so stark angehoben wird, dass der Kern sättigt.

Klar mit einem Oszillsokop würde man noch etwas sehen aber sobald da eine Last ist, zeigt er durch die Kernsättigung keinen Ausgang mehr.

Das ist zB ein Problem welches bei Schaltnetzteilen usw beachtet werden muss. Da gibts dann auch Teilweise eigene FETs die nur dafür sorgen, dass der Kern entmagnetisiert wird.

YBCO123  10.03.2022, 12:30
@PeterKremsner

Sättigung hätte man auch dann, wenn man den Trafo mit Wechselspannung, aber zu kleiner Frequenz betreibt, für die er nicht ausgelegt ist. Übrigens tritt Sättgung auch im Leerlauf auf.

Um eine Spannung zu induzieren, wird ein sich änderndes Magnetfeld benötigt. Gleichstrom erzeugt ein sich nicht änderndes Magnetfeld.