Funktion Hochspannungsgenerator?

3 Antworten

Du hast recht, dass Transformieren nur mit Wechselspannung funktioniert.
Deshalb braucht es noch einen elektronischen Zerhacker, der im einfachsten Fall die 9V Gleichspannung ständig ein- und ausschaltet. Dadurch entsteht das nötige wechselnde Magnetfeld im Trafo, und so kann auf der Sekundärseite mit entsprechend hoher Windungszahl des Drahts eine hohe Spannung erzeugt werden.

Von Experte RareDevil bestätigt

Es ist ein normaler Trafo, und das Verhältnis der Windungsanzahl entspricht den verhältnis der Spannungen. Der Trick ist das über einen Transistor der Strom mit einer hohen Frequenz gepulst wird. Mit einer solchen Rechteckspannung funktioniert der Transformator genauso wie mit einer normalen Wechselspannung.

Meinst Du diese Weidezaungeneratoren? Da kommt keine permanente Hochspannung raus, sondern Hochspannungsimpulse. Dazu wird ein Kondensator aufgeladen und wenn der eine gewisse Ladung erreicht hat, wird der schlagartig entladen. Der Impuls wird über ein Travo hochtransformiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik