Was passiert mit LED an einer Wechselspannung mit entgegengesetzter Polung?

5 Antworten

LEDs sind Halbleiter, lassen also nur in eine Richtung den Strom durch. In der anderen Richtung funktionieren sie nicht und deshalb, wenn man es genau nimmt, flackern sie. Das menschliche Auge kann für gewöhnlich dieses Flackern nicht wahrnehmen, weil das Flackern mit 50 Hz dafür zu schnell ist. Eine Kamera mit ausreichender Bildwiederholungsrate kann dieses Flackern aber erfassen.

Die LED flackert, weil sie nur die positive Halbwelle darstellen kann; bei der negativen Halbwelle sperrt sie und leuchtet dabei nicht. Sollte in Sperrichtung die maximale Sperrspannung überschritten werden, stirbt sie!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Cougar99  14.04.2021, 10:10

Allerdings flackern die beiden Dioden abwechselnd, die Netzfrequenz sorgt dafür, dass dieses Flackern nicht sichtbar ist, aber mittels eine Sroboskopscheibe, wie sie früher gelegentlich bei Plattenspielern beigelegt wurde, kann man dieses abwechselnde Flackern erkennen und als "Drehzahlerkennung" verwenden.

Gluglu  14.04.2021, 12:50
@Cougar99

Das Flackern sieht man direkt nur schwer, dafür aber im Augenwinkel!

Wenn das Auge schnell genug wäre, könnte man die LED abwechselnd aufleuchten sehen. So aber scheint es, als ob Beide gleichzeitig schwächer leuchten.

die Polung is ja bei Wechselspanung nicht direkt entgeegensetzt. eswird einfach nur eine Halbwelle durchgelasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@ TE: schau dir eine DIAC-Schaltugn an. dat is auhc ein elektronisch Bautiel und funktionirt ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung