Erläutere, was passiert, wenn man einen Elektromagneten mit Wechselspannung betreibt?

5 Antworten

Von Experte michiwien22 bestätigt

Jedesmal wenn der Wechselstrom seine Richtung ändert, wird das Magnetfeld abgebaut und mit umgekehrter Polung wieder aufgebaut. Der Abbau und Aufbau des Magnetfeldes induziert jeweils einen Strom in der Gegenrichtung, sodass bei einer mit Wechselstrom betriebenen Spule zum ohmschen Widerstand noch der frequenzabhängige induktive Widerstand dazu kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Elementarmagnete sagen: dies ständige hin und her, kann sich die Spannung nicht mal entscheiden?

Die Polrichtungen des Elektromagneten ändern sich ständig.