was passiert wen man ein Gleichstromschütz oder relais an wechselspannung schaltet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spule brennt durch da durch das Anlegen von Wechselspannung die Polarität ( Frequenz 50Hz im Deutschen Netz) geändert wird. Dieses erwärmt den Wicklungsdraht der Gleichstromspule so Stark das er Verdampft.

Damals in meiner Lehre als Automatikmonteur, hatte ich unabsichtlich eine Gleichstromschaltung mit Wechselstrom gespeist. Das Schütz hat zuerst angezogen und danach schnell wieder abgestellt und hat sofort den Geist aufgegeben. Es kam einbisschen Rauch aus dem Schütz, aber kein Feuer. :)

Verstärker schaltet sich ab bestimmter Lautstärke ab?

Hallo, mein Verstärker der Marke Sony TA-F450D blockiert ab einer bestimmten Lautstärke die Musik. Bei sehr niedriger Lautstärke läuft allerdings alles normal.

Das ganze sieht dann so aus, dass man, wenn man die Lautstärke hochdreht, einen Relais schalten hört und die Musik weg ist. Dann schaltet der Relais immer wieder alle 3 Sekunden....

Kann mir jemand sagen, an was das liegt? Ich würds nämlich gern selbst reparieren...

Danke

...zur Frage

Welche DSLR Kamera hat ein guteses Preis Leistungsverhältnis?

Ich habe vor, mir eine Kamera zuzulegen, allerdings habe ich noch keine Erfahrung, wie teuer eine Kamera sein sollte und welche Marke/Modell ich nehmen sollte. Welche DSLR habt ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Relais anschließen, aber wie?

Hallo,

ich habe einen Bastelrauchmelder (wird nicht produktiv eingesetzt, deshalb "Bastel") mit MC145010-Chip. Dieser gibt bei Alarm über PIN 7 9V aus. (Gemessen mit Multimeter an PIN7 und VSS.) Jetzt möchte ich bei Alarm ein Relais schalten. Ich habe es versucht mit PIN7->Relais Relais->Vss, aber das Relais schaltet nicht. Zur Anmerkung: PIN7 ist sowohl Eingang als auch Ausgang. Wie muss ich das Relais anschließen, dass es schaltet ? Vielen Dank

Gruß 112Firefighter

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Ford Transit 03 Kabelbrand / Kurzschluss?

Hallo, ich habe eine Frage zum Ford Transit Baujahr 2003, Typ FAAY.

Im Sicherungskasten kann man am Masse-Pol des Steckplatzes für das Glühkerzen-Relais einen Kurzschluss messen. Lässt man das Relais drin und schaltet die Zündung ein, raucht sofort das rote Kabel von der Batterie zum Relais sehr stark und das Relais erhitzt sich. Entfernt man das Relais und schaltet die Zündung an, passiert gar nichts. Offenbar fließt bei Aktivierung des Relais zu viel Strom durch, weil auf der Masse ein Kurzschluss liegt. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Um den Kurzschluss zu finden, bräuchte ich einen Schaltplan oder Stromlaufplan. Danke!

...zur Frage

mit 12V 230V schalten?

Hallo

mein AV-Receiver hat einen 12V triggerout einer Zone. Ich kann daran leider kein Relais anschließen, braucht anscheinend zu viel mA. Meine Frage ist nun, ob das mit einem Transistor möglich wäre, das Relais dann zu schalten wenn er die 12V abbekommt?

Also AV-Reveiver gibt 12V aus. schaltet Transistor und dieser Schaltet das 12V Relais.

Welchen Transistor benötige ich hierfür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?