Warum befindet sich in der Tür (mikrowelle) ein Raster aus Metall mit vielen kleinen löchern?

5 Antworten

Die Löcher sind dazu da, damit man in den Garraum der Mikrowelle schauen kann. Und das Metallgitter ist dazu da, ebenso wie das Metallgehäuse und der versteckte Schutzschalter (der verhindert, dass die Mikrowelle bei geöffneter Tür angehen kann), damit die elektromagnetische Mikrowellenstrahlung nicht aus dem Gehäuse der Mikrowelle heraus kommt.

Lisa068
Fragesteller

Dankeschön!

Das ist ein Strahlenschutz.

Merke:Sobald in einem Leiter Strom fließt,bilden sich elektromagnetische und elektrostatische Felder.

Fließt kein Strom,so sind die Felder verschwunden.

Sich ändernde Magnetfelder,induzieren eine Spannung in einem Leiter und die elektrischen Felder werden auch zum senden von Informationen verwendet.

Also:

1) Abschirmung der Strahlung aus gesundheitlichen Gründen

2) Abschirmung,um Störungen in anderen Geräten zu verhindern,wie z. Bsp. ein Herzschrittmacher oder sonst irgendwelche empfindlichen elektronischen Geräte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

In der Tür ist ein Fenster damit man zusehen kann was geschieht. Leider geht die gefährliche Mikrowellenstrahlung problemlos durch Glas. Dieses Sieb hindert sie daran, es kommt also keine Strahlung durch und man kann trotzdem hineinsehen. Das Blech von diesem Sieb nimmt die Strahlung auf und leitet sie ans Gehäuse ab.

Die Löcher sind zum erkennen des Gargutes ob alles okay ist z.B. nichts überläuft.

Die metallisierte Folie schirmt die Mikrowellen ab.

Hier zeigt sich dass die Lichtwellen der Mikrowelle viel kleinere Wellenlänge als die von Microwellenstrahlen haben sprich die Löcher sind so klein dass nur Licht durchkommt, Microwellenstrahlen wegen größerer Wellenlänge nicht "hindurchpassen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Mikrowellenstrahlung

Die Tür ist in mehrfacher Hinsicht sicherheitsrelevant. Sie schirmt die Mikrowellen im Inneren des Herdes ab und verhindert durch ihren Verschlussmechanismus, dass das Gerät bei geöffneter Tür arbeitet. Weiterhin gewährt sie durch eine Scheibe, vor der sich innen ein Lochblech befindet, Einblick in den Garraum. Die Öffnungen im Lochblech sind sehr viel kleiner als die Wellenlänge der Mikrowellen von etwa 12 cm, sodass die Umgebung jenseits der vorgebauten Scheibe vom elektromagnetischen Feld im Garraum abgeschirmt bleibt.

Der Türrahmen bildet mit dem Garraum einen umlaufenden Spalt, der sich im Türrahmen fortsetzt. Es handelt sich um eine sogenannte Resonanzdichtung. Die Breite des Türspaltes beträgt ein Viertel der Wellenlänge (λ/4), also ca. 3 cm, die Dicke des Spaltes (Abstand Tür/Garraum) ist unkritisch. Der Spalt wirkt ohne elektrischen Kontakt als frequenzselektive Dichtung für die elektromagnetischen Felder im Ofen. Die Funktion beruht auf der geschickten Kombination von Stücken, die eine Länge von λ/4 haben. Ähnliches wird bei Hohlleiteranschlüssen angewendet.

Hallo Lisa068

Mikrowellen können Glas durchdringen, darum braucht man das Gitter im Glas weil es die Mikrowellen abschirmt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung