Löcher in Mikrowelle?

Bild

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Löcher sind natürlich zur Entlüftung da.

Wegen des Austretens von Elektromagnetischer Strahlung mach dir da mal keine Gedanken: Die kommt nämlich durch diese Löcher nicht durch. Das Gleiche gilt für die Lochmaske in der Scheibe.

Als Faustregel kann man sich merken, daß eine elektromagnetische Welle ein Loch, das 1/10 und weniger ihrer Wellenlänge beträgt, nicht mehr durchqueren kann.

Im Falle der Mikrowelle, dessen Wellenlänge bei 2,4 GHz ungefähr 12,5 cm beträgt, kommt also durch ein Loch, das kleiner als 12,5mm ist, nicht mehr durch.

Außerdem sitzt das Magnetron genau in der entgegengesetzten Richtung (hinter der Glimmerscheibe im Bild rechts) und strahlt damit auf das Gargut, das sich auf dem Teller dreht - Da reflektiert auch schon mal nur ein Bruchteil der Strahlung zurück auf die Löcher zu, die sie dann nicht durchqueren kann.

Also alles gut :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nick992
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! (: