Sicherung fliegt bei jeder Mikrowelle raus.

4 Antworten

Schau mal im Sicherungskasten, wie die Steckdose bzw die Leitung abgesichert ist. Es sollte mindestens eine Sicherung mit 10 A (Ampere) sein, da die Microwelle ziemlich Strom zieht (meistens so etwa 1000 Watt. Wenn die leitung nur mit 6 Ampere abgesichert ist, solltet ihr mit dem Vermieter reden, ob der Elektriker eine stärkere Leitung einziehen kann. Ansonsten könnt Ihr nur eine Microwelle mit weniger Leistung bis etwa 700 Wat kaufen.

jede Microwelle hat für ca. 1 Sec. einen sehr hohen Anlaufstrom (der Trafo vom Magnetron), egal was das Gerät für eine Microwellenleistung hat, diesen Anlaufstrom verkraften nur Sicherungsautomaten mit 16 A Schaltleistung oder Schraubsicherungen mit mind. 10 A trägem Einsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habt ihr die mikrowelle auch mal bei verschiedenen steckdosen eingesteckt? Vllt hat die steckdose ja nen knaxx.

Die Mikrowelle ist defekt, ganz einfach.

Junischauer
Fragesteller

Alle 2 neu gekauft. Klar. Plötzlich alles defekt.