E-Herd defekt? Sicherungen fliegen raus...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass tatsächlich der Ofen komplett den Geist aufgegeben hat. Aber auch ein Kurzschluss in der Steuerelektronik könnte evt eine Ursache sein. Aber wenn natürlich die Iso defekt ist, dann brauchst du nicht lange suchen. :) Aber Vorsicht, dass du da nicht einen Schlag bekommst. Die Sicherungen würde ich auch erstmal raus lassen und einfach mal jmd bestellen, der sich das Ding mal anschauen soll. Ich glaube das ist das Beste nach der Kabelkontrolle. :)

mfg Laserfan

chokinghazard
Fragesteller

Leider ist die Garantie vor kurzem abgelaufen (wie immer bei elektrischen Geräten wenn sie kaputt gehen). Werd das gute Stück wohl auf den Müll werfen, da er wenigstens nicht teuer war. Habe die Sicherungen draußen gelassen und mal nachgeschaut. Die kompletten Anschlüsse direkt am E-Herd sind total hinüber. Verkokelt, Plastik angeschmolzen, sehr sehr erschreckend. Ich tröste mich einfach damit, dass ich das freistehende Billigteil als Restposten für nur 99 Euro gekauft habe und er immerhin etwas über 2 Jahre gehalten hat g... Trotzdem danke für die Top Antwort

laserfan  27.05.2010, 13:41
@chokinghazard

Gern geschehen. Da kannst du aber wirklich froh sein, dass da mehr passiert ist. Hättest du ganz großes Pech gehabt, dann wäre dir deine Wohung oder dein Haus abgebrannt.

mfg Laserfan

Egal was da nun genau defekt ist, hole dir einen zugelassenen Fachmann. Alles andere ist kreuzgefährlich. Ein defekter Herd kann sehr viel Strom fließen lassen, welcher Wärme erzeugt - in der Wand - im Verteilerschrank - an Stellen wo du nicht rankommst. Irgendwo ensteht ein Schwelbrand und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Bei grober Fahrlässigkeit zahlt nicht mal die Haftpflichtversicherung.

hast du noch garnatie auf den herd? wenn ja, ruf bei der servicehotline an und lass dir einen elektriker von denen kommen.

Ich würde einen Elektriker holen.