Herd und Sicherung?

7 Antworten

Hört sich an, als ob's da einen satten Kurzschluß gegeben hätte! Vielleicht eine Isolierung im Laufe der Jahre bröselig geworden... bei einem 10 Jahre alten Herd aber ziemlich sicher ein "wirtschaftlicher Totalschaden" :-/

Cheers Possel

Nun das scheint als ob die Phase für die Herdplatte 2+3 an das Gehäuse gekommen ist. Ich würde zunächst mal die Entsprechenden Herdsicherungen entfernen und den Anschluß überprüfen. Sollte der Anschluß noch korrekt anliegen und alle drei Phasen Strom bekommen ist Dein Herd einfach defekt.

Die stromführenden Metallteile, die den Kurzschluss ausgelöst haben, sind vermutlich so weit weggeschmolzen, dass es beim Reindrücken der Sicherung keinen erneuten Kurzschluss gab. Sie sind aber möglicherweise nur Millimeter von einem erneuten gefährlichen Zusammenstoß entfernt. Ich würde den Herd vergessen und auf keinen Fall mit den verbleibenden Platten weiterkochen - es besteht Lebensgefahr.

Herd/ Ofen macht nach Anschluss komische Geräusche?

Mein Herd/ Ofen wurde heute angeschlossen.

Als wir die Sicherungen wieder reingemacht haben fing er sofort an zu Rasseln... Der Ofen war nicht mal an.

Woher kann das kommen, ist das Gerät kaputt oder nur falsch angeschlossen?

...zur Frage

Neuer Herd funktioniert nur zum Teil!

Hallo, da leider diese Woche unser alter Herd den Geist aufgegeben hat, haben wir und gestern einen neuen gekauft. Heute habe ich ihn nun angeschlossen. Schutzleiter an Schutzleiter, Null an Null und die drei Phasen ebenfalls verbunden. Unser alter Herd hat bislang tadellos funktioniert. Bei unserem neuen gehen jetzt allerdings nur 2 Herdplatten. Die anderen beiden rechten funktionieren nicht, genauso wie der Ofen. Wenn man diese anmacht, versucht der Herd sie anzuschalten, macht dann aber ein klickendes Geräusch und geht aus... Beim Ofen versucht er ständig zu starten und bricht dies immer wieder ab. Nach ein paar veruschen macht der dann gar nichts mehr. Ebenfalls versucht der Ofen das nur wenn eine der Platten auf Betrieb geschalten ist.

Was kann ich tun? Hat der Herd einen defekt und ich muss ihn reklamieren?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Herd anschließen. Nur 2 Herdplatten funktionieren, auch der Ofen geht nicht

Hab einen Einbauherd angeschlossen, fünf Kabel (2Schwarz, Gelb, Braun), es gehen jedoch leider nur zwei Herdplatten, auch der Ofen geht nicht, auch kein Licht. Dachte mir, bestimmt ist beim Umzug was kaputt gegangen. Also hab ich einen neuen (gebrauchten) Herd gekauft, und wieder auf diese weise angeschlossen (genannte Farben jeweils zu den selben Farben in die Klemmen). Und kurioserweise gehen schon wieder nur zwei Herdplatten an, auch der Ofen und das Licht gehen nicht. Wie kann das sein? Am Ofen kann es dann ja wohl nicht liegen, oder? Was macht man da??

...zur Frage

Backofen Neu Uund Spülmaschine?

Kann ich einen Backofen , der mit Stecker verkauft wird , mit der Spülmaschine an eine Steckdose mit schalten?

...zur Frage

Frage zu Problem mit Elektroherd (Knöpfe haben plötzlich andere Funktion)

Bei meinem Elektroherd wurde die Ofenplatte runtermontiert um ihn in die neue Küche zu integrieren. Er wurde dabei aber nicht von dem Wandanschluss abgeschlossen. Abends wurde dann die Herdplatte wieder ordnungsgemäß angeschlossen. Ich habe dann alle Funktionen des Herdes überprüft. Es lief alles einwandfrei. Als ich jedoch zwei Herdplatten gleichzeitig laufen lies (oben rechts und unten rechts) gab es einen leisen Knall und man sah es kurz vorne aufblitzen (vermutlich zwischen Herd und Herdplatte). Daraufhin habe ich nochmals alle Funktionen überprüft. Funktionierte einwandfrei aber als ich nochmals beide Herdplatten der rechten Seite einschaltete gab es wieder diesen leisen Knall und Lichtblitz.

Ich habe dann übernacht die Sicherungen im Sicherungskasten ausgeschaltet. Mein Lebensgefährte schaute sich dann am nächsten Morgen den Ofen an. Er überprüfte genau so wie ich die Funktionen des Herdes. Lustigerweise funktionierte er aber nicht so wie vorgesehen. Mit zwei der Knöpfe für die Herdplatten schaltet man nun nicht mehr die Herdplatten ein, sondern den Ofen selbst? Woran kann das liegen? Der Ofen war wie gesagt über nacht vorsichtshalber vom Stromkreis getrennt. Mein Freund überprüfte alle Verbindungen, es ist alles richtig angeschlossen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?