Neuer Herd funktioniert nur zum Teil!

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

wenn der herd wirklich 3phasig nach dem entsprechenden schaltplan angesclossen worden ist, dann kann es eigendlich nur daran liegen, dass das gerät defekt ist... reklamier es beim hersteller bzw. händler

lg, anna

Hast du die Anschlüsse 4 und 5 an den Nullleiter angeschlossen? Das ist nämlich das typische Zeichen dass dem Herd ein Teil des Nullleiters fehlt.

Erst einmal sollte sicher gestellt sein, dass der Herd richtig angeschlossen ist. Versuch mal die Phasen zu vertauschen. Wenn dann andere Platten angehen, dann scheint wirklich was mit dem Anschluß nicht zu stimmen.

Notfalls doch einen Fachmann beauftragen.

wird nichts bringen, da L1,L2,L3 gleich versorgt werden und jede einzelne Phase wechselstrom beinhaltet, Könnte auch sein, das beim Abklemmen einer der Phasen nen Kabelbruch erlitten hatt.. Hier nocheinmal abklemmen und durchmessen.

0

Entweder eine oder zwei Sicherungen sind draussen oder die Drahtbrücke im Anschlussfeld ist nicht richtig angeklemmt. Im Deckel des Anschlussfeldes steht wie man die Brücke setzen muss.

Du musst ihn reklamieren. Es kann aber Probleme geben, falls du ihn nicht sachgerecht angeschlossen hast. Dazu sollte man nämlich einen Fachmann beauftragen, sonst kann es sein, dass die Gewährleistung futsch ist.

ICh würde bitten einen Ofen immer von einem Elektriker anschließen zu lassen, weil das nicht versichert ist. Selbs der Verkäufer kann sagen falsch angeschlossen....Bei einem Brand zahlt die Versicherung nicht.

Vermute das problem liegt an der Last bzw die Leistung des Herdes.

So habe nun alle Leitungen gemessen und alles ist ok. Habe den Herd auch nach dem Schaltpaln angeschlossen, wie ich es auch schon heute vormittag hatte. Leider immer noch das gleiche. Jetzt hab ich noch eine letze Frage bevor ich den Herd am Montag reklamieren gehe... Der Herd hat eine laut technischer Daten eine Eingangsspannung von 230 Volt. Alle drei Phasen werden auch mit einer 230 Volt Spannung beim Messgerät angezeigt. Also müsste es doch eigentlich funktioneiren, oder? Sorry ist jetzt wahrscheinlich ne dumme Frage. Bin grad nur etwas ratlos.

Hallo Fuerther2012,

das scheint die typische Gorenje-Krankheit zu sein. Die Überbrückung fehlt. Das habe ich mittlerweile aufgrund eigener Erfahrungen auch schon herausgefunden. Du musst dann eben selber die Überbrückung machen (lassen).

LG

ENM

Aber du weißt das man einen Herd normalerweise immer von einem Fachmann anschließen lässt? Meistens ist die Garantie von Herd futsch, wenn du kein Zertifikat einer professionellen Anklemmung hast.

Wie sind die Anschlüsse des Herdes denn bezeichnet? also mit L GND und N?

Die Anschlüsse sind mit L1, L2, L3, N , PE bezeichnet. Habe die Phasen nun auch schon getaucht und es tritt genau der gleiche Fehler auf. Die beiden linken Platten funktionieren tadellos, die beiden anderen under Ofen wollen können aber nicht.

hast du mal nen Phasenprüfer drangehalten?

0
@Fuerther2012

kommst du an den Sicherungskasten ran? Der ofen bekommt nicht alle 3 phasen also schaue mal in den Sicherungskasten da müssten 3 Sicherungen sein und 1 müsste aus sein..wenn alle drin sind, noch einmal die phasen neu abisolieren (nur wenn die anshclüsse verranzt sind und vorher sicherung raus)

0
@Charning

klar komm ich an den sicherungskasten ran :) ohne diese raus zu machen würde ich wohl kaum an den strom rangehen... habe alle drei raus und immer wieder rein. Egal welcher anschluss auf welche phase läuft es kommt immer der gleiche fehler.

0
@Fuerther2012

Sehr gut..hatte schon angefangen zu schwitzen ;-) Das bringt auch nix die phasen zu wechseln. Du musst die phasen mal durchmessen und wenn alle 3 ok sind liegts am Herd

0
@Charning

du kannst auch immer erst eine rein denn ofen an wenn die hälfte geht is da strom drauf..denn wieder raus und nur nr 2 rein usw

0
@Charning

so habe nun alle drei leitunge per sicherung einzeln geprüft und auf allen läuft strom. Auch nach wechsel der Phasen ist es das gewohnte bild... dann mal auf zum elektromarkt und reklamieren denk ich, oder?!

0

hallo

tolle ratschläge , herde sind nur vom fachmann anzuschliessen

alles andere ist selbstmord

gruss mike

Was möchtest Du wissen?