Gitterrost der Mikrowelle

3 Antworten

Es ist ein großer Unterschied, ob du massives Metall oder hauchdünne Folie reinlegst.

braendlididu
Fragesteller

Besteck ist auch massiv, in der Mikrowelle aber nicht so prickelnd.

Cinnabelle  21.01.2014, 20:50
@braendlididu

Wenn deins Funken sprüht, verlinke mal ein Video. Hier gings nicht um "prickelnd" bzw. empfehlenswert, sondern darum, warum das eine welche produziert und das andere nicht.

Cinnabelle  22.01.2014, 09:41
@ATmega

Klar, weil sie an den Spitzen am dünnsten sind und die Erwärmung des Metalls dort am ehesten schneller erfolgt als die Wärmeabgabe über die Luft. Dasselbe gilt für dünne Folien, Draht oder CDs.

Metall ist eigentlich unproblematisch in der Mikrowelle, die Mikrowelle selbst ist ja innen aus Metall. Problematisch ist nur Metall in besonderen Formen, insbesondere dünne Metallschichten, wie Goldrand oder Alufolie oder wenn sich zwei Metallteile knapp berühren.

Ich denke normale Gitterrost können eventuell spitzere Metallkanten oder ähnliches haben an denen dann Funken entstehen können und bei deinem Gitter wurde extra auf so etwas geachtet.

Aber eigentlich ist es wurst. Du kannst einfach ein anderes Gitter ausprobieren und wenn Funken fliegen schaltest du die Mikrowelle schnell ab. Wenn aber nach einer Minute keine Funken geflogen sind und das Gitter auch nicht an irgendweiner Stelle besonders heiß geworden ist, kannst du es in Zukunft benutzen. Außer einem unangenehmen Geruch kann deiner Mikrowelle nichts passieren. (Das Metall selbst kann natürlich schaden nehmen. Je kleiner/dünner die Metallteile, desto gefährlicher...)

Hallo braendlididu

Dieser Rost ist speziell geformt und extra für diese Mikrowelle so gebaut dass keine Funken entstehen können

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte