Warum ist manches Geschirr und Besteck nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet?

2 Antworten

In Deutschland sind bekanntlich viele Vorschriften ziemlich pingelig. Außerdem muss man häufig viel Geld blechen, um bestimmte Zertifizierungen zu erhalten. Ich kann mir also vorstellen, dass entweder der Hersteller einfach kein Geld investieren wollte/konnte für die Zertifizierung, oder dass die Vorschriften so pingelig sind, dass Holz beispielsweise mit bestimmten Lacken/Ölen  beschichtet/geölt sein müsste. (Wenn nicht, könnt es ja sein dass das Holz durchweicht, sich anschließend Späne lösen.....)  

Wenn sie betonen dass es nicht für den den Verzehr von Lebensmitteln geeignet ist, kann man sie auf alle Fälle nicht mehr verklagen und sie sind auf der sicheren Seite. 

Es gibt Holz, das nicht lange haelt, wenn es staendig nass wird, oder Holz, das behandelt wurde,

Wie soll ich meinen Bauwagen isolieren?

Hallo :)ich habe einen Bauwagen und frage mich, wie ich den winterfest bekomme oder ob das jetzt schon ausreicht, um im winter drin zu wohnen, so wie er jetzt ist. Ein ofen ist schon drin.Es ist ein sehr alter Bauwagen, der innen schon etwas ausgebaut wurde (hozverkleidung) allerdings ohne dämmung unter dem holz, da ist nur luft bis zur wand und der abstand zwischen holz und wand ist ca 3 cm.die eigentlichen wände bestehen aus irgendeinem schaum , der mit metall (wahrscheinlich aluminium) ummantelt ist. das metall ist ca 2mm dick, der schaum ca 10 cm, also sind die wände (ohne holzverkleidung) insgesamt ca 10,4 cm dick.also von außen nach innen sind die schichten der wand so:metall (2mm),schaum (10 cm), metall (2mm), luft (3cm), holzverkleidung (1,5 cm)soll ich jetz die ganze holzverkleidung innen abreissen und in die 3 cm dicke lücke noch einen dämmstoff rein machen? wenn ja, müsste ich dann auch eine dampfsperre anbringen wegen dem kondenswasser? ich würde am liebsten einen natürlichen dämmstoff nehmen (hanf) da entsteht ja kein giftiges kondenswasser, also kann ich die dampfsperre weglassen? kann ich auch stroh in die lücke stopfen oder irgendwas, was nicht so teuer und trotzdem nicht giftig ist? oder kann ich auch alles so lassen wies jetzt ist? villeicht reicht es ja wenn man gut heizt. frage mich ohnehin warum jemand die holzverkleidung innen ohne dämmung gebaut hat, villeicht weils nicht nötig war?!...

...zur Frage

Habe eine Pfanne von ...

Bratoni (Geschmiedete Aluminiumpfanne mit Hitzekontrolle, 28cm) gekauft.Der UVP des Herstellers 29,99,gekauft für 14,98 €.Sie ist Kratz unempfindliche.. http://www.ebay.de/itm/Bratoni-Geschmiedete-Aluminiumpfanne-mit-Hitzekontrolle-28cm-/231411341657?ebayCategoryId=98845

So wie im Text von ebay beschrieben,hat sie eine besonders lange Lebensdauer,3-fach ILAG ULTIMATE antihaftbeschichtet..Nun die eigentliche Frage: Glaubt ihr das man deswegen ruhig mit normalem Besteck darin umrühren kann,oder würdet ihr dennoch lieber mit Silikon,Holz oder Plastik Besteck benutzen?

Danke für hilfreiche Antworten :)

Gruß Amanda86

...zur Frage

Erfahrungen Europapark Camping-Resort?

Hallo zusammen :)

wir fahren nächste Woche in den Europapark - diesmal das erste Mal mit dem VW Bus zum campen :) Wir sind recht erfahrene Camper und planen deshalb halt schon ein bisschen voraus :D

Leider gibt es auf der Seite des Europaparks nicht genug Informationen für mich ;D Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Fragen beantworten?

  • Kostet der Stromanschluss extra?
  • gibt es beim BBQ-Package im Camp Resort Beilagen (z.B. Brot oder Saucen) oder wirklich nur das, was man an Fleisch/Salaten bestellt?
  • werden beim BBQ im Camp Resort nur Grill und Holz gestellt oder auch Grillbesteck und Geschirr?
  • kosten die Duschen extra?
  • darf man auch selbst grillen?
  • was kostet das Frühstücksbuffet
  • Was bekomme ich beim "Kiosk mit Brötchenservice und Frühstücksraum" genau? Kann ich da Brötchen kaufen oder auch Wurst etc. ist das bei der Stellplatzgebühr inkludiert? Wie läuft das?
  • gibt es sonst noch etwas wichtiges was ich mitnehmen/beachten muss?

Da wir nicht unbedingt Strom bräuchten (nur für die Kühlung von Lebensmitteln) wollten wir darauf eigentlich verzichten - müssen für die Planung allerdings schon wissen, was wir mitnehmen müssen und was wir dort bekommen :)

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?