Gartenspate vor Rost schützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lackieren bringt nichts, es sei denn, du willst diese Geräte nur zur Dekoration benutzen. Ich benutze meine Spaten ziemlich oft, das Spatenblatt wird dadurch "blank" gescheuert. Nach der Arbeit mache ich meine Geräte sauber und sprühe sie mit einen wenig WD40 Universal Ölspray ein und verteile das Öl mit einem Lappen, das reicht völlig aus, die Geräte rosten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lese zum ersten mal dass einer einen Spaten Lackiert..und der Lack sowieso im Erdreich landet beim einstechen..

ganz einfach und billig: nach jedem Benutzen Mit Wasser abspritzen, trocknen und mit einem mit Öl (nicht giftiges Öl) getränktem Tuch den Spaten abwischen..Ganz leichter Ölfilm verhindert die Rostbildung..Wenn der Spaten auch im Trockenem gelagert wird.

Wenn du den Rost entfernt hast, empfehle ich dir, das Spatenblatt einzuölen und nach jedem Benutzen säubern und wieder mit Öl abreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lackieren oder dergleichen bringt es höchstens, wenn du den Spaten als Deko an die Wand hängen willst. Sobald du ihn zum graben benutzt, geht der Lack ab und er wird wieder rosten. Ist auch vollkommen egal, weil der Rost die Funktion nicht beeinträchtigt, so lange er nicht durchrostet beziehungsweise wegrostet.

Tobibias
Fragesteller

Ich will schon damit arbeiten. Ich dachte nur da neue Gartengeräte auch lackiert sind dass dadurch ein besserer Schutz da ist. Natürlich kann man auch mit rostigen Werkzeugen arbeiten nur sehen sie nicht so toll aus.

Skinman  17.05.2021, 15:19
@Tobibias

Und das ist eben genau der Grund, aus dem neue Gartengeräte lackiert sind - damit sie im Laden keinen schlechten Eindruck machen.

ein grabspaten wird alleine blitze-blanck nach 30 m² kartoffelfeld umgraben .

danach trocken abreiben und bis zumpflanzen mit etwas feinöl einreiben .