Welche Lacke vertragen sich mit Edding?

4 Antworten

Da du nur mit dem Edding raufschreibst, ist es wurst. Der geringe Lösungsmittelanteil im Edding verdunstet so schnell, dass er den Lack nicht wirklich "beschädigt". Du solltest nur zügig schreiben.

Andernfalls benötigst du einen 2K Lack, da auch Acryllacke nicht Lösungsmittelresistent sind.

Edit: Der Lack sollte vor dem "Raufschreiben" ausgehärtet sein

Es soll da Eddings für Lack geben, hab aber vergessen wie die heißen. Möglich ist es wenn du Basislack, Klarlack, diesen anschleifen, mit edding drauf und dann Klarlack.

Das Problem das Klarlack einen Lösemittelanteil im Flüssigen zustand aufweißt könnte dennoch die gefahr hegen das es verläuft oder andere lustige dinge tut.

womöglich sollte ein dünner klarlackgang vorgelegt werden, über den edding, und dieser kurz ablüften, so verhindest du es in lösemittel zu schwämmen. Ich rede jetzt von 2K- VOC Klarlacken, bei dem acrylzeug aus der dose wär ich vorsichtig das macht echt schlechte ergebnisse. Der zwischen Klarlack nach dem Basislack ist wichtig da evtl der vom edding angegriffen werden kann. Trockener Klarlack lässt sich davon nicht beeindrucken.

Da könntest du also auch ein dosen weiß nehmen, halt aufpassen das sich das mit dem klarlack verträgt.

Ich habe das selbe Problem bei meinen Arbeiten, da löst sich der Edding leider auf beim überlackieren. Ich lackiere in solchen Fällen gar nicht mehr, sondern benutze Farben die nicht wasserlöslich sind und gehe zum Schluss mit dem Edding an die Details. Ob es anderss herum auch ploblematisch isch weiss ich gar nicht... Lack auf Edding geht nicht wirklich. Edding auf Farbe aber schon, edding auf Lack weiss ich jetzt nicht... Wenn du denn Lack irgendwie umgehen kannst, dann lass ihn weg.

Lack ist kein Lösungsmittel also wird sich da auch nichts auflösen

Thor1889  24.10.2017, 20:11

Nitrolacke haben einen hohen Anteil an "Nitro"lösungsmittel.

Alle Lacke können von Lösungsmitteln (Wasser über Alkohol, Terpentin und Aceton) teilweise (auf-)gelöst bzw. angegriffen werden.