Mikrowelle - Metall

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikrowellen sind hochfrequente (2-4 GHz) elektromagnetische Wellen - wie Radar.

Sie induzieren in dem Metall Wirbelströme.

Entscheidend für Deine Frage ist die Form des metallenen Körpers. In einem kompakten Metallkörper wie einem Löffel sind diese Ströme relativ kurzgeschlossen. Es könne sich keine hohen Spannungen aufbauen. Hat der Metallkörper aber spitze Ecken stauen sich die Elektronen in diesen und erzeugen dann bei genügend hoher Spannung Funkenüberschläge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Effekte_mit_elektrisch_leitenden_Stoffen_.28u._a._Metallen.29

Neuere Mikrowellengeräte haben ein spezielles Magnetron, das das elektrische Feld so formt, daß kaum große Wirbelströme entstehen - ist ne Wissenschaft für sich.

Es sind die Spitzen, die Funken schlagen. Löffel in Teeglas ist okay, Gabel auf Teller nicht.

Wieso darf in die Mikrowelle kein Metall, obwohl sie selber aus Metall ist?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn in einer Mikrowelle innen der Lack abgeblättert ist?

Nur am Boden, wo die Rollen der Unterlage ihre Kreise ziehen. Da ist der Lack abgeplatzt und ein bisserl Rost.

Ist das irgendwie bedenklich?

(Denn eigentlich soll ja kein Metall in die Mikrowelle.)

Dankeschön.

...zur Frage

Aluminium/Blech aus in Mikrowelle

Kennt ihr diese Alu/Metall Schalen, in denen ihr beim Italiener Spaghetti mitnehmen könnt? In genau so einer Verpackung habe ich gerade eine Fertig-Lassagne in der Mikrowelle.

Geht das?

...zur Frage

Glas Milch in der Mikrowelle vergessen - wie reinigen?

Hallo, ich oder jemand hat wohl ein Glas Milch in der Mikrowelle vergessen. Diese wird sehr selten genutzt. Habe es heute entdeckt, da hatte sich die Milch inzwischen getrennt und einen üblen Geruch nach stinkendem Käse entwickelt. Schimmel konnte ich nicht entdecken. Nun stinkt die ganze Mikrowelle, wie werde ich diesen Geruch wieder los? Leidet nun die Qualität von darin zubereitetem Essen? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Elektronen Wandern?

Ich habe mal von einem Lehrer gehört, dass nur 'Elektronen' von einem Gegenstand, zum Anderen übergehen können, jedoch Protonen können dies nicht und bleiben eigentlich immer am Gleichen Ort.

Ein anderer Lehrer sagte jedoch, dies sei Schwachsinn und natürlich können Elektronen nicht 'Wandern' sondern bleiben auch immer beim Gleichen Gegenstand, so wie die Neutronen.

Welche Aussage stimmt denn jetzt, ich bin ein wenig verwirrt...

...zur Frage

Swarovski Schmuck aus welchem Metall?

Auf der offiziellen Swarovski-Seite im Bereich Onlineshop wird original Swarovski-Schmuck zum Verkauf angeboten. Beschrieben wird er meist als "rhodiniert" oder "vergoldet". Aber was ist das eigentlich für ein Metall? Welches Grundmetall verwendet Swarovski zur Schmuckherstellung? Sterling Silber wird es wohl kaum sein, denn das hätten sie dann sicher als Vorzug unterstrichen.

Also um welches Metall handelt es sich?

Ich spreche natürlich nur vom original Swarovski Schmuck, nicht vom Schmuck anderer Hersteller, der Swarovski-Steinchen enthält.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?