Himbeeren in Mikrowelle auftauen gefährlich?

2 Antworten

Dieselbe Frabe habe ich mir auch gestellt UND "das ist wirklich nur reine Physik" war die Antwort ;) Eine Mikrowelle erhitzt das im Gargut enthaltene Wasser. Erwärmst Du gefrorene Himbeeren bei hoher Leistung, so werden die Eiskristalle an der Oberfläche der Beeren explosionsartig verdampft. Es entsteht Wasserdampf. Das Gas erhält schlagartig hohe Energie. Bewegte Moleküle hoher Energie sind nichts weiter als elektrischer Strom. Das ist wie bei einem Gewitter. Die Gesamtwärme der Himbeeren aber ist kälter als die verdampfenden Wassermoleküle. Hohe Energie des Wasserdampfs und niedrigere Energie der Umgebung erzwingen einen elektrischen Ladungsaustausch und der führt zu den von Dir beobachteten Blitzen.

LG

hmm, das hatte ich auch schon mit den blitzen.. und seitdem bin ich vorsichtig.. warum stellst du das nicht paar stunden vorher in der gewünschten menge raus? ;o)

Käsekrainer? Wie kocht man die Würstchen?

Guten Morgen! 

Ich habe gerade mega Hunger und würde gerne Käsekrainer essen. Ich weiss allerdings nicht, wie man die macht!

Ich esse nie Würstchen, weil ich das nicht so mag. Leg ich die ins heisse Wasser? Oder ins kochende Wasser? Oder in die Mikrowelle? 

Bitte um Rat! Danke.

...zur Frage

nutellaglas in der mikrowelle

kurz vorm frühstück beim babysitten war ich kurz auf toilette, als ich wiederkam steckte der junge gerade ein nutellaglas in die mirrowelle und stellte sie an. es blitzte sofort da drin! ich nahm ein tuch und stellte die mikro ganz schnell aus. das glas stand für etwa 10 sec bei 800 grad in der mikrowelle. es hat die ganze zeit geblitzt und geknackt oder so. kann ich das glas jetut nach einer stunde bedenkenlos daraus nehmen?

das kind wollte die nutellacreme flüssiger haben....

...zur Frage

Gefrorenes Hühnerfleisch sicher in der Mikrowelle zubereiten?

Hallo, wie kann ich Hühnerfleisch für meinen Hund am sichersten (Salmonellen, Listerien) in der Mikrowelle zubereiten? Ich portioniere vor und friere die Portionen dann ein. Bislang hab ich das im Kühlschrank aufgetaute Fleisch dann gekocht. Ich suche nach einer zeitsparenderen Methode. Also, wie vorgehen? Roh einfrieren, im Kühlschrank auftauen und dann in der Mikro (welche Stufe, wie lang) kochen? Roh einfrieren, in der Mikro auftauen und dann in frischem Wasser in der Mikro kochen? Gekocht einfrieren? Und dann wie verfahren? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Mikrowelle sprühte Blitze

Hallo, ich hatte gerade eine Tasse in der Mikrowelle und auf einmal fing es an aus der Seitenwand der Mikrowelle blaue Blitze zu sprühen. AUßerdem hat es innerhalb dr Mikrowelle angefangen verschmort zu riechen. Ich habe die Mikro sofort ausgemacht, und als ich sie öffnen wollte, ging die Mikrowellentür ein bisschen schwerer auf als üblich. Nun frage ich mich, ist die Mikrowelle kaputt, kann man sie trotzdem noch hernehmen und woher kamen die Blitze. Ich habe auf Metall getippt, aber an der Tasse sind mir zwar Verzierungen aufgefallen, aber keine schien aus Metall zu sein. Sollte ich mir ein Neugerät kaufen?

...zur Frage

Wärmeflasche in der Mikrowelle!

Darf oder kann man Wärmeflaschen in der Mikrowelle aufwärmen??

Wäre Super wenn es nicht gefährlich ist...

Aber in der Bedienungsanleitung steht ja man darf nichts rein tun was Metall enthält. Und bei meiner ist ein Metallring am Verschluss... =/

lg bmwfan17

...zur Frage

Rauchvergiftung durch Mikrowelle

Hi, gestern wollte ich mir brötchen von der tiefkühltruhe auftauen lasse. Habe sie in meine Mikrowelle getan. Nach ca 5min kamm sehr viel rauch raus aus der Mikrowelle und die halbe kühe war in rauch. bin in die küche gelaufen um sie abzuschalten, habe dadurch bissien eingeatmet. Das ganze brötchen war verbrannt. Das ganze ist gestern passiert und mir geht es eigentlich gut habe keine atem beschwerden oder änliches. nur son leichtes kratzen im rachen. Meine Angst ist jetzt das ich eine leichte Rauchvergiftung habe. kann das sein wen ich sonst keine beschwerden habe. das ganze ist vor ca 24 std passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?