Wieso ist Strom auf dem Deckel meiner Mikrowelle?
Vorhin bin ich gegen den Deckel der Mikrowelle gekommen als sie im Standby war und ein leichtes Kribbeln im Finger gehabt.
Erst dachte ich, ich hätte mich am Teppich oder Kleidung elektrisch aufgeladen. Aber auch mit einem Phasenprüfer ging die Glimmlampe darin an. Das Gleiche passiert mir auch manchmal bei meiner Nachttischlampe, die ebenfalls aus Metall ist.
Ich dachte, dass meine Steckdose wohl nicht geerdet ist. Habe dann eine Andere getestet und plötzlich war es weg. Habe dann wieder auf die vermeintlich ungeerdete Steckdose gewechselt und dort war es plötzlich auch kein Problem mehr.
War also nur die Außenhülle aufgeladen oder irgendwie eine Spannung angestaut,
oder was war das? Sind meine Steckdosen etwa nicht geerdet?
Oder die Mikrowelle kaputt?
Ich habe jetzt Angst die anzufassen!
4 Antworten
Hallo TenseikenSlash
Du solltest Gerät und Steckdosen von einem Fachmann überprüfen lassen
Gruß HobbyTfz
deshalb nimmt man da was richtiges und keinen phasenprüfer.der ist nur ein schätzeisen und sagt wenig aus ob ein fehler vorhanden ist,auf jeden fall solltest deine erdung prüfen denn da darf kein strom sein
dass überhaupt Spannung auf dem Gehäuse des gerätes war, deutet darauf hin, dass der schutzleiter unterbrochen ist. dass es mal da ist und mal weg, deutet darauf hin, dass irgendwo eine indrekte verbindung zur Phase besteht. ich rate DRIGEND dazu keine geerdeten geräte mehr zu verwenden, ehe der fehler nicht gefunden und behoben ist!
lg, Anna
statische aufladung ist nicht zwangsweise kribbeln. das ist meistens eher ein kurzer zuck...
lg, anna
Drehe einfach mal den Stecker an der Dose um 180°.
schwachsinn, statische aufladung