Kann ein Gegenstand, der in der Luft schwebt, vom Blitz getroffen werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Flugzeug ist aus Metall und erfüllt die Voraussetzung des faradayschen Käfigs. Die Erdung spielt dabei überhaupt keine Rolle. Auf dem Weg von der Wolke zur Erde, ist ein Flugzeug dass er trifft einfach eine "Zwischenstation", bevor er weiter Richtung Erde wandert. Vögel wurden im Flug auch schon vom Blitz getroffen und flogen anschließend nicht mehr. Selbst mit Gummisolen würde ich nicht an einen Elektrozaun fassen, je nach dem wie hoch Spannung ist. Ein Blitz wird Dich aus Deinen Gummischuhen raushauen. Deswegen ist ja auch die Annahme falsch, dass Reifen die Insassen eines Autos vor dem Blitz schützen würden. Der Blitz gleicht die unterschiedliche Ladung zwischen Woke und Erde aus, und trift auf dem Weg dorthin alles (auch in der Luft), was ihm in die Quere kommt.

Thx :)

0

Ja. Ein Blitz ist ein elektrischer Ladungsausgleich. Flugzeuge werde immer mal wieder vom Blitz getroffen, weil sie sich durch Reibung elektrisch aufladen. In einem Gewitter sucht sich der Blitz den kürzesten Weg um einen Ladungsausgleich herzustellen. Wenn das Flugzeug am nächsten ist, wird es getroffen.

jeder gegenstand der in luft schwebt kann von blitz getroffen werden und wenn er ihn nur als kurze strecke wegen der besseren leitfähigkeit benutzt.deine gummisohlen von 08/15 sohlen reichen bei e-zaun nicht aus,da kannst mal hinfassen ob sie was taugen,das ist hochspannung

Ligandenanzahl (Komplexchemie)?

Hey zusammen Kann mir jemand erklären wie ich herausfinden kann, wie viele Liganden ein Zentralatom binden kann? Ich dachte, dass man es mit "Anzahl fehlende Elektronen bis volle Valenzschale/2" bestimmen kann, jedoch sah ich ein beispiel mit Fe(III) welches sechs Liganden hat obwohl ihm nur 10 Elektronen bis zur vollen Valenzschale fehlen. Wäre es Fe(II) würde es aufgrund der Ladung wieder Sinn ergeben, jedoch nicht mit F(III). Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie stellt man in einer Tabelle "Masse , Ladung und Symbol von Proton und Elektron zusammen"?

Wie stellt man in einer Tabelle "Masse , Ladung und Symbol von Proton und Elektron zusammen"?

...zur Frage

Wie bzw. wann leitet ein Stoff elektrische Ladungen?

Vor ab: Ratet mir bitte nicht etwas auf Wikipedia nachzulesen, ihren Artikel bin ich bereits durchgegangen, jedoch ohne eine Antwort auf meine Frage

Hallo, ich nehme an man kann den Kern der Frage aus der Überschrift entnehmen, aber nochmal um sicher zu gehen: Was für Eigenschaften muss ein Material haben um zu leiten? Wie ist das mit den Elektronen? Und was genau geschieht wenn eine Ladung auf ein solches Material übertragen wird?

Ich bitte um präzise Antworten, vielen Dank!

...zur Frage

Elktronenbewegung im elektrischen Feld (Ablenkkondensator)

geg.: Beschleunigungsspannung v Plattenabstand-, länge

gesucht: Ablenkspannung, bei der die Elektronen den Kondensator nicht mehr verlassen

Wie sollte ich für diese Aufgabe ansetzen?

...zur Frage

Was sind die Oxidationszahlen von...?

Na2SO4 H3PO4 SO3 Weil rein rechnerisch komme ich bei allen auf +VIII aber das ist ja glaub ich unlogisch, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?