Elektrische Fliegenklatsche - technische Frage

9 Antworten

Die hochspannung könnte auch mit einer Kaskadenschaltung von Kondensatoren (wie MoBoMa) geschrieben hat erzeugt werden. (nur nebenbei bemerkt: Ist es mal wieder schön, da schreibt einer ne Antwort, die sehr gut möglich sein könnte, und gleich darauf machen sich 3 Leute die scheinbar keine Ahnung von Elektronik haben darüber lustig...)

Mehr Infos zur Kaskadenschaltung von Kondensatoren zur Hochspannungserzeugung findet ihr hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Villard_cascade_simulation.png

Wikipedia: Hochspannungskaskade

Es ist schön dass so viele Leute antworten, die keine Ahnung haben oder mit Halbwissen versuchen die Frage halbwegs zu beantworten. Liebe Leute lasst den Unfug, damit ist doch keinem geholfen, insbesondere dem Fragesteller nicht ! Hat euch das nie jemand gesagt, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.- Zum Erhöhen der Spannung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder eine Kaskade = Spannungsvervielfacherschaltung mittels Dioden und Kondensatoren oder man macht aus der Gleichspannung eine Wechselspannung, damit man sie transformieren kann. Das geschieht normalerweise mit einem Wechselrichter (Oszillator, z.B. Wien Robinson Brücke o.a). Die so erzeugte Wechselspannung wird mittels Transformator erhöht. Der Transformator besteht aus zwei Spulen, wobei die eine (primär) auf die andere(sekundär) auf elektromagnetischem Wege eine Spannung induziert (Induktion). Das Verhältnis der beiden Windungen entspricht dem Verhältnis der Spannungen, z.B. primär 10 Windungen, sekundär 1000 Windungen => Verhätnis 1:100, d.h. wenn primär 5 Volt anliegen, wird an der Sekundärseite 500 Volt induziert. Natürlich sind auf einem Trafo erheblich mehr Windungen bis zu 20000, es war nur als Beispiel, damit man es leichter rechnen kann. Die genaue Spannung, die eine solche Fliegenklatsche produziert hab' ich noch nicht gemessen, da ich keinen passenden Hochspannungstastkopf für mein Multimeter besitze. Es müssen aber etwas über 1000 Volt sein, maximal 2kV, bei einer geringen Stromstärke. Für weitere Fragen bin ich gerne offen.

Szintilator  17.05.2011, 13:05

Da antwortest aber auch mit Halbwissen, z.B. der erste Teil deiner Antwort: Wie soll das mit einer Kaskade funktionieren, wenn an dem Eingang 3 Volt Gleichspannung anliegen¿

dompfeifer  17.05.2011, 14:03
@Szintilator

Diese Frage hat aber Phonogen präzise beantwortet: "......oder man macht aus der Gleichspannung eine Wechselspannung, damit man sie transformieren kann. Das geschieht normalerweise........"

Peppie85  17.05.2011, 17:09

wo wir gerade beim thema halb sind... für die spannungserhöhung braucht es eingangsseitig keinen wechselstrom. ein pulsierender gleichstrom reicht vollkommen aus. ein oszilator mit nachgeschaltetem leistungstransistor - fertig

lg, anna

Szintilator  17.05.2011, 18:55
@Peppie85

Das stimmt mit der pulsierenden Gleichspannung, aber die muß ja auch irgendwo herkommen, damit sie transformiert werden kann. Das habe ich selbst mal mit einem einfachen, mechanischen Relais gemacht, die Gleichspannung wurde durch die Spule über ein geschlossenen Kontakt geleitet, fließt Strom, dann zieht das Relais an, der Kontakt öffnet, kein Strom fließt und das Relais fällt wieder ab, usw., wie bei einer el. Klingel.

Über einen anderen Kontakt wird die selbe Gleichspannung geleitet, zur Primärspule des Trafos, somit hat man eine pulsierende Gleichspannung.

Bei einem Schaltnetzteil wird auch erst die Wechselspannung gleichgerichtet und anschließend wird über ein Wechselrichter die Gleichspannung mit hoher Frequenz  erzeugt und sowas könnte in der Fliegenklatsche drin sein, solche Minischaltnetzteile sind auch im Sockel der Energiesparlampen drin.

Der Anfangsteil der Antwort von Phonogen ist somit unpräzise!

Die Hochspannung wird durch einen Spannungswandler erzeugt. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Kaskadenschaltung. Die Spannung wird zerhackt (in Wechselspannung umgewandelt) und über die Kaskade multipliziert sich die Spannung. Das ist teuer und vermutlich hier nicht verwendet.

2. Transformator. Acuh hier wird eine Wechselspannung erzeugt und auf einen Trafo gegeben. Der Wirkungsgrad ist recht gering und der Trafo "riesig". Auch das wird hier nicht zum Einsatz kommen

3. "Weidezaungerät". In einem klassischen Weidezaungerät sitzt eine normale Zündspule eines Autos drin. Das kann man auch im kleinen Maßstab sehr gut aufbauen. Vermutlich kommt hier ein Zündtrafo wie in einem Blitzlichtgerät zum Einsatz. Eine Ladungspumpe vervielfacht die Spannung (Kondensatoren parallel laden, in Serie entladen, ähnlich wie Kaskade) und diese erhöhte Spannung wird dann Impulsweise auf den Zündtrafo gegeben der einen kurzen Impuls mit sehr hoher Spannung erzeugt.

unlocker  17.05.2011, 09:02

1+2, aber Ferrittrafo und einige kHz Frequenz. Bei der Schaltung handelt es sich vermutlich um einen Sperrschwinger (nur 1 Transistor).

http://www.elektronik-projekt.de/thread.php?threadid=5804

Commodore64  17.05.2011, 10:56
@unlocker

Schon, aber einen richtigen trafo zu wickeln ist immer noch teuer in der Fertigung. Ein Zündtrafo (3) ist ähnlich, braucht aber viel weniger Wicklungen und ist damit viel billiger herzustellen. Zudem spart der auch Batteriestrom.

Strom wird mit Spulen gewandelt. Zwei Spulen. Die eine hat wenige Umwicklungen und die andere viele oder umgekehrt. So kann die Spannung, erhöht oder abgesenkt werden. Sie sitzen auf einem Metallkern. Stichwort auch Inducktion. Gehalten wird er mit Kondensatoren. Aber das ist Nebensache.

Als Energiequelle  dienen zwei Migninbatterien Typ AA.Die Hochspannung wird,so denke ich mal, über einen Spannungswandler erreicht.Die Spannung ist im übrigen so das man als Mensch dranfassen kann (sonst hätten solche Gerätschaften auch keine Zulassung-GS Zeichen).

Elektrische Fliegenklatsche - (Technik, Physik, Elektronik)
DoubleBuckel
Fragesteller

Dass die Spannung mit einem Spannungswandler irgendwie transformiert werden muss ist klar, aber was für ein Spannungswandler? Ein Transformator?