Hallo Leute, was sind normale CPU Temperaturen? Meine hat schon in spielen manchmal 60 Grad das hört sich nach viel an oder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welchen CPU man nutzt, manche sind wenig, aber in allegemeinen ist 40 bis 65 Grad eine normale Temperatur dabei. Wenn man Videospiele spielt oder intensive Aktivitäten damit macht, erhöhert sich die normale Temperatur auf ca. 65 Grad, und es kommt mit Gaming sehr häufig vor. Mit Gaming CPUs und Computern können sie ja schwierige Temperaturen besser handeln als andere Arten davon.

MaxSensibel  09.02.2023, 13:44

Also bei 65 Grad und Gaming hast Du entweder eine sehr gut ausgelegte Kühlung oder das, was Du Gaming nennst langweilt die CPU. Meine geht da locker auf über 80 Grad. Auch 100Grad wären kein Problem bei vielen Prozessoren, die takten einfach runter. Habe das einmal getestet durch Simulation eines Lüfterausfalls.

Prinzipiell können CPU auch Temperaturen um ~90C° ab, natürlich sollte man aber versuchen die Temperatur möglichst niedrig zu halten. Es gibt durchaus "Hitzköpfe" die man kaum gekühlt bekommt, generell sollte die Temperatur von CPU wie auch GPU nach Möglichkeit nicht über die 70C° gehen.

Zwar sind auch 80C° immer noch im Rahmen, allerdings leidet irgendwann die Langlebigkeit der Hardware unter zu hohen Temperaturen.

Wenn du unter Last beim Zocken bei der CPU auf 60C° kommst geht das vollkommen klar, in dem Bereich fühlt sich die Hardware immer noch sehr wohl. Steigen die Temperaturen auf über 75C° könnte man sich mal die Kühlung genauer ansehen ob diese nicht zu schwach ausgelegt ist.

Von Experte Gsonz bestätigt

Nein, das ist wenig. Je nachdem was für ein CPU Modell du hast ist die maximale Betriebstemperatur zwischen 90 und 100°C

Solang du da deutlich drunter bist ist alles in bester Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ab so 85 Grad würde ich langsam anfangen mir Sorgen zu machen. 60 Grad sind noch voll im grünen Bereich.