Hallo Leute, Hund erfriert?

11 Antworten

Kommt auf den Hund und sein Fell an. Ein Hund mit Unterwolle und dickem Winterfell erfriert bei 5 Grad sicher nicht. Ein kurzhaariger Hund ohne Unterwolle wird schon eher Probleme bekommen.

Und was das "eingesperrt" im Auto betrifft - meine sind oft mal so lange im Auto. Das macht denen gar nichts. Die haben eine gemütliche große Box in der sie ausgestreckt liegen können und ein dickes Schaffell drin. Wenn die Temperaturen sehr niedrig sind, bekommen sie noch eine Wärmflasche rein und wenn ich zurückkomme finde ich meist zwei völlig entspannte, gähnende Hunde vor die keine Lust haben auszusteigen...

Achwasweissich  16.02.2019, 21:20

Das kenn ich! "och wie, wir sind schon da? Mist". Madame findet das das Auto der allerbeste Ort der Welt ist, der sicherste sowiso...und man kommt damit zum Wald. Dolles Ding!

5 Grad ist kalt , zudem kann der Hund sich darinnen nicht warm laufen. Natürlich friert er.

Ich nehme meine Hunde nur mit, wenn ich weiß , ich bin nach 15 Min wieder beim Auto, ansonsten bleiben sie daheim , wenn das so kalt ist und das gleiche , wenn es zu warm ist , dann müssen sie Zuhause warten.

lieben Gruß

Es gibt Rassen die würden da ohne zusätzlichen Schutz wirklich erbärmlich frieren, andere brauchen auch bei deutlich kühleren Temperaturen nichts außer vllt einer gut isolierten Unterlage.

Unsere Hunde sind (wie bei jeder anderen Rettungshundestaffel die ich kenne auch) beim Training auch im Winter bei Minusgraden im Auto, wo auch sonst? Samstags den ganzen Tag, bis auf die Zeit die sie dran sind und vllt noch kurz Pippi natürlich.

Abhängig von der Temperatur und dem Hund gibts da ne Decke in die Box, bis hin zu Mantel und Wärmflasche.

Meine haben nur eine warme Unterlage, mehr brauchen sie nicht. Und wenn ich bei -10 Grad dann den Kofferraum auf mache kommt es mir so schön warm entgegen, dass ich meine Hunde beneide und am liebsten zu ihnen rein krabbeln würde. Gerade die Boxen isolieren da auch etwas und die Hunde beheizen den kleinen Raum gut selbst.

Heute bei 11 Grad und Sonne, aber mitten im Wald also Schatten, standen die Autos alle komplett offen, weil es sonst zu warm wäre.

Man kann einen Hund mit dichter Unterwolle nicht mit einem 0815 gekleideten Menschen vergleichen, wie es hier manche tun. Wenn man sich richtig anzieht ist es übrigens auch als Mensch bei 5 Grad ohne Bewegung ganz entspannt.

Isildur  18.02.2019, 11:29

Danke!

Je nach Hund juckt ihn das nicht weiter. Meine Dicke hat sich im Winter in den Schnee gelegt und erstmal ne Runde gedöst. Die ist aber sowiso schmerzfrei was Kälte angeht und planscht auch im fast zugefrorenen See^^

Hat der Hund keine Unterwolle oder sowiso wenig Fell kann ihm kalt werden. Die plüschigeren Kollegen haben normal kein Problem außer sie sind noch sehr jung oder schon sehr alt, da sind sie schonmal etwas "frösteliger"

Warum sollte der hund dabei erfrieren? Der hat einen Pelz an und normalerweise auch ein winterfell um diese Zeit und hält sogar minusgrade aus. Vor allem So ne kurze Zeit.

NoLies  16.02.2019, 20:34

Nein. Setz du dich doch mal bei 5 Grad 2 Stunden irgendwo hin - auch mit Mantel wirst du das nicht aushalten. Erst denken dann antworten!

Achwasweissich  16.02.2019, 21:23
@NoLies

den Mantel hat der Hund ja an, die einen eher ein Designerstück ohne echte Wirkung, andere einen wunderbar kuscheligen Pelz mit dem man auch im Schnee eingerollt entspannt schlafen kann.
Hat man einen Hund mit Pelzmantel lebt der oft erst bei niedrigen Temperaturen richtig auf, bei meiner geht es nach dem trägen Sommer wieder los wenns im einstelligen Bereich liegt, gerne auch mit nem " - " davor. Dabei ist sie nichtmal ne Nordische.

Andrastor  16.02.2019, 22:44
@NoLies

Du solltest dir das denken mal angewöhnen. Der hund hat winterfell das ihn vor minusgraden schützen soll und sitzt in einem geschlossenen, kleinen Raum den er mit seiner eigenen Körperwärme beheizt. Der hält das locker aus.