Hund 7 Stunden alleine lassen?

11 Antworten

Ich habe mal für eine Freundin ihren Kleinspitz gehütet. Der konnte noch nicht mal 4 Stunden allein sein und hat die ganze Zeit gekläfft.

 Ich würde keinen Hund 7 Stunden allein lassen wenn kein Notfall vorliegt.

Ein Hund ist nicht zum allein sein geschaffen, es ist einfach gegen seine Natur.

Ich musste deswegen auch eine Zeitlang auf einen Hund verzichten auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist.

Mit einem Welpen ist das gar nicht machbar, aber das weißt du ja sicher. Wenn du dir einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim holst, braucht der auch Wochen oder Monate, bis er eingewöhnt ist, und bis er ein paar Stunden allein bleibt. Auch da muß man dann langsam steigern. 7 Stunden sind für jeden Hund grenzwertig, und du mußt ja auch nocht einkaufen etc, Dinge, die man gern nach der Arbeit erledigt, da sind es dann schnell 8 oder 9 Stunden.

Zusammen mit einem zuverlässigen Sitter für die langen Tage und zusammen mit einem Tierheim, das dir evl. einen geeigneten Hund (der muß dann aus einem Haushalt kommen, wo er auch schon allein blieb, sollte kein Straßenhund sein) vermittelt - wenn du warten kannst, bis sich so ein Hund findet - vielleicht kriegst du es hin.

Wende dich doch mal an euer Tierheim - vielleicht fängst du erst mal als Gassigeher an - und wer weiß, vielleicht "ergibt" sich dann ein geeigneter Hund für dich.

..mit Geduld und Spucke... oder anders gesagt: kommt Zeit, kommt Hund. Nur übers Knie brechen kann man sowas nicht.

lesley2
Fragesteller

Meine Mitbewohnerin arbeitet jeden Tag nur 4 Stunden, kommt also eine Stunde früher als ich nach Hause und könnte dann jeden Tag mit dem Hund rausgehen und ihn beschäftigen.

Bitterkraut  08.02.2016, 15:32
@lesley2

Rausgehen und beschäftigen ist gar nicht das Wichtigste. das wichtigste für den Hund ist Gesellschaft zu haben, nicht allein zu sein

Meine Hunde waren heut über mittag auch 3 Stunden allein, haben gepennt, nach einem langen Vormittagsgassi - und pennen jetzt immer noch. Die wollen nicht beschäftigt sein, die wollen, daß ich da bin. Die liegen jeden Tag von Mittag bis zum Spätnachmittag rum und dösen entspannt, auch wenn ich da bin.

brandon  08.02.2016, 16:03
@lesley2

In Deiner Frage hast Du geschrieben sie arbeitet auch so lange. Außerdem hast Du geschrieben das sie Bedenken hat das der Hund in dieser Zeit in die Wohnung macht.

inicio  08.02.2016, 18:35
@brandon

was darauf schliessen laesst: die mitbewohnerin ist nicht begeistert von eimem hund und bietet auch keine unterstuetzung an..!

ausserdem muss eben auch ein aeltere hund das alleine sein koennen bei euch neu erlernen.. dazu brauchtm an zeit

Dackodil  08.02.2016, 21:54
@lesley2

Mit Fahrzeiten ist sie doch auch 6 Stunden außer Haus.

Es kommt drauf an. Wenn der Hund ein Welpe ist, ist keine gute Idee, da er wahrscheinlich noch nicht stubenrein ist. Wenn es ein älterer Hund ist, der auch länger allein gelassen werden kann, wäre das vielleicht ok. Allerdings ist 7 std doch eine sehr lange Zeit und du müsstest dem Hund ein Beschäftigung geben (z. B. Ein Kauspielzeug usw..) Eigentlich muss ein nachbar/Verwandter oder Bekannter mit dem Hund zwischendurch minedestens in den Garten/Park gehen

lesley2
Fragesteller

Meine Mitbewohnerin arbeitet jeden Tag nur 4 Stunden, kommt also eine Stunde früher als ich nach Hause und könnte dann jeden Tag mit dem Hund rausgehen und ihn beschäftigen.

MissPassion2  08.02.2016, 15:09
@lesley2

Trotzdem ist das vllt nicht die beste Idee. Der Hund hat dann langeweile und fühlt sich allein. Das ist nicht schön für ihn und ich würde das dem Hund nicht antun. Unser Hund ist ausgewachsen und muss trzd alle 4 stunden raus

Dackodil  08.02.2016, 15:57
@lesley2

Ich würde mich nicht draufverlassen, daß das wirklich klappt. Jeden Tag für die nächsten 15 Jahre.

Es ist schließlich dein Hund und nicht ihrer.

XC600  08.02.2016, 17:40
@Dackodil

genau ... will die Mitbewohnerin das denn überhaupt ? mal geht es ja aber jeden Tag kannst du das nicht von ihr erwarten , sie hat ja sicher auch mal andere Sachen zu tun als mit DEINEM Hund Gassi zu gehen ..............

Ich würde dir empfehlen das nicht zu machen, ausser du hast leute oder einen Ort andem du ihn für die Zeit abgibst , überleg dir einfach ein hund ist wie ein klein kind der wird hungrig der muss auf die Toilette und der muss unterhalten werden

Hallo, erwachsene Hunde kann man im Gegensatz zu Welpen und Junghunden schon mal 7 Stunden allein lassen (da passiert auch nichts), aber regelmäßig - vielleicht über Jahre - geht gar nicht. Wenn du allerdings das Geld und die Zeit investieren willst und kannst, ihn täglich in eine sehr gute Hundepension oder zu einer Tagesmutter zu bringen, wäre das eine Möglichkeit. Da hätte er artgerechte Gesellschaft, Auslauf, Spielkameraden und Aufsicht - und abends freut er sich dann auf dich und die gemeinsamen Spaziergänge etc..