Kann man einen Hund wirklich 12 Stunden pro Tag alleine lassen?

15 Antworten

Das kommt sehr darauf an wie man sie hält. Unsere Hunde sind auch mal den ganzen Tag allein. Sie leben bei uns auf dem Hof allerdings auch mehr oder weniger frei, können rein und raus gehen wie sie wollen und bekommen von uns eigentlich nur Futter.

Das ist zwar nicht der Regelfall, aber es ist schon vorgekommen, dass sie mal 12 Stunden für sich waren. Allerdings geht das - meiner Meinung nach - eben auch nur in so einer Haltungsform. Wir haben aktuell vier Hunde, es ist also keiner einsam. Sie kennen sich, tun einander nichts und sind auch an diese Sitaution gewöhnt. Sobald wir Gasthunde oder einen neuen Hund aus der Rettung haben wäre sowas natürlich undenkbar. Außerdem leben sie wie gesagt auf einem großen, sicher eingezäunten Gelände und haben freien Zugang zu Wasser und ihren Schlafplätzen. Das ist etwas völlig anderes als ein allein gehaltener Hund in einer zwei Zimmer Wohnung.

Nein, zumindest nicht regelmäßig. Dann ist es Tierquälerei.

Das scheint aber möglicherweise in den USA anders gesehen zu werden.

Ich las mal einen Krimi, wo eine junge Staatsanwältin, neu in ihrem Job, einen Serienmord aufzuklären hatte. Sie lebte allein, hatte aber einen Malteserhund. Mit dem ging sie morgens früh raus, 15 Minuten ungefähr, danach wurde er in eine Box gesperrt, denn er sollte ja nichts unordentlich machen. Mittags kam ein Nachbar - übrigens der spätere Täter- und ließ den Hund kurz in den Garten und sperrte ihn danach wieder in die Box. Gegen Abend, und da die Staatsanwältin ehrgeizig und fleißig war, wurde es oft 23 Uhr, kam sie dann wieder, fütterte den Malteser, ging mit ihm um den Block, danach kam er wieder in die Box und sie ging ins Bett.

Die Behandlung/Misshandlung des Hundes wurde von der Autorin auf keiner Seite mal in Frage gestellt. Das war eben so. Ich habe mich darüber so aufgeregt, dass ich der Hauptperson in dem Krimi gewünscht hätte, selbst Opfer des Mörders zu werden, was sie ja auch fast wurde.

frodcat  21.08.2022, 01:19

Über die Hundehaltung in den USA sollten wir besser garnicht reden sonst fang ich an zu weinen -und wenn das Geschriebene aus den USA kommt sollte man es sicher nicht für richtig halten ,die scheinen nämlich ihre Hunde nur und gern zu quälen: :Da ist es auch "normal"mit dem Hund nie rauszugehen ,dafür muss er sich drinnen an ein schönes Hundeklo gewöhnen.Noch schlimmer(falls das noch geht):es ist da auch gängig und völlig legal den Hunden die Stimmbänder durchschneiden zu lassen damit er keinen mehr durch bellen belästigt- und wenn du ihn dann genug gequält hast und ihm loswerden willst darfst ihn völlig legal und ohne sonstige Gründe einschläfern lassen .Ich weiß nicht ob ALLE Amis so krank sind aber hab da schon genug darüber gelesen/gehört dass ich garnicht mehr wissen will!

Man "kann" einiges aber man sollte es nicht tun. Es gibt Hunde die geben sich auf wenn sie so lange allein sind. Das sind dann die Hunde bei denen der Halter behauptet, dass das super funktioniert denn der Hund meldet sich ja nicht. Aber warum holt man sich einen Hund wenn er die Hälfte des Tages allein ist und man außerdem noch ca. 6 Stunden Nachts schläft?

Hunde sind sehr anpassungsfähig und (leider) passen sich manche Hunde auch an 12 Stunden allein sein an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Klar kann man. Man kann ihm auch die Beine abhacken. Oder man kann ihn langsam ersticken lassen. Man kann sehr viel wenn man grausam genug ist.

Bitte nicht. An sich kann man das schon mal machen. Aber der kann ja dann 12 Stunden nicht "auf die Toilette" und wenn er es sich wirklich verkneift anstatt irgendwo hin zu pinkeln dann ist das auch nicht gesund. Ich finde, wenn man weiß, dass man auf Dauer immer 12 Stunden am Tag weg ist, sollte man sich keinen Hund zu legen. Da wären Fische besser geeignet. Hunde müssen ja nicht nur fressen/trinken und Geschäft machen. Die brauchen auch Aufmerksamkeit und Bewegung und, je nachdem welche Hunderasse es ist, sogar sehr viel davon. 6 Stunden am Tag sollten in Ordnung sein, vor allem wenn der Hund vorher seinen langen Spaziergang bekommt, aber 12 Stunden sind auf Dauer einfach zu lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung