Kann ich meinen Hund 2-3 Stunden im Garten lassen?

17 Antworten

Klar, insofern es deinem Hund nichts ausmacht solange draußen zu sein. Ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn er nach kurzer Zeit anfängt zu bellen und jaulen, könnte es problematischer sein.

Alternativ vielleicht 1 Zimmer im Haus dem Hund zur Verfügung stellen. Am besten wo er sich auch sonst oft aufhält. Türe aber offen lassen damit er euch hören kann und die Situation nicht als seltsam, verängstigend oder bestrafend auffasst. Dann zwischen den Türrahmen irgendwas unüberwindliches reinstellen, wie die Rückseite eins robusten Sessels oder einen kleinen Schrank / ein Kindergitter etc.

Dann sollten die allermeisten Hunde eigentlich relaxt bleiben. Vorher mit dem Hund spazieren zu gehen, damit er danach total müde ist, macht es natürlich noch leichter ein paar Stunden Ruhe vom Hund zu haben.

Ich fände es nicht gut. Leine ihn doch lieber im Haus irgendwo an und zeige deiner Freundin, dass er ganz lieb ist.

kommt eine Freundin von mir und sie hat aber sehr Angst vor Hunden

dann geh Du doch zu ihr, dann muß sie nicht "in die Höhle des Löwen".

den Hund mehrere Stunden aussperren ist nicht in Ordnung.

und wenn er es nicht gewöhnt ist so lange draußen zu sein, wird er sich mit Sicherheit auch lautstark beschweren.

Wenn der Hund auch sonst immer mal eine Zeit allein draußen verbringt, dann ist das ok. Wenn er das aber garnicht kennt, dann ist es nicht ok - weder für den Hund, noch im Zweifel für die Nachbarschaft. Weil er sich womöglich lautstark beschweren wird, über die Ausgrenzung.

Finde ich nicht. Warum muss der Hund weichen, er wohnt doch dort?