Welche Hunderassen kann man draussen halten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Hunde welche nur "draussen" leben: Das sind die Strassen- und Pariahhunde in Kleinasien & Asien. Allerdings leben diese frei zusammen in Hunde-Familiengruppen und sorgen für ihre eigene Vermehrung.

Trotzdem leben sie immer im direkten Umfeld der Menschen. Manche werden zahm und bevorzugen eine Menschenfamilie!!!

Inzwischen ist wissenschaftlich bekannt, dass der Hund sich so sehr in seinem Verhalten dem engen Zusammenleben mit dem Mensch angepasst hat, dass er spezielle Fähigkeiten die dem Zusammenleben mit Mensch dienen sogar erblich weitergibt....

Und da möchtest du dann deinen Wunsch nach Hund bedienen indem du den Hund dann isoliert ausschließlich draußen leben lassen willst??

Denk über deinen Wunsch nach im Bezug auf die angeborenen Wünsche des Hundes! Wir haben heute kein solches Leben mehr in der Menschen-Gesellschaft wie früher, dass du einem draußen lebenden Hund eine enge Familienbindung jeden Tag bieten kannst!

Wir sind keine Jäger & Sammler, Hirten & Bauern mehr!

Stell deinen Wunsch, deinem Hund und deiner Mutter zuliebe zurück und behalte den Wunsch im Herzen. Gestalte dein Leben so, dass du eines Tages einem Hund ein seiner Art gerechtes Leben zusammen mit "seinem" Menschen (nämlich Dir) anbieten kannst.

Du wirst dann eine der schönsten Zeiten deines Lebens mit einem Kameraden wirklich genießen können - ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!

YarlungTsangpo  20.01.2012, 11:58

Danke für das *chen. Dir wünsche ich einen Werdegang im Leben, eine Lebensgestaltungsmöglichkeit, dass du deinen Wunsch nach einem vierbeinigen Begleiter dann eines Tages erfüllen kannst.

Also auf jeden Fall nicht kleine Hunde, die haben eigentlich keine richtige Unterwolle. Und der Hund sollte nicht den ganzen Tag im Garten sein. Regelmäßig gassi gehen auch wenn er im Garten gassi gehen könnte. Auch eine Hütte sollte er haben, die ihm vor kälte schützt. Große Hunde, die ein schönes dichtes Fell haben, aber kein Langhaar, da das Fell nicht isoliert. Außerdem sollte es kein Hund sein, der schon immer in der Wohnung gelebt hat, denn das wäre für ihn zu hart. Also Hütehunde sind es gewohnt draußen zu leben und auch Schutzhunde werden oft auf Bauernhöfe draußen gehalten. Man sollte egal welchen Hund man hat viel bewegen und ihn nicht den ganzen Tag da alleine draußen hocken lassen.

am besten wäre da ein husky ... der hat allerdings das problem, dass er sehr bewegungsintensiv ist. also du musst mindestens 2, besser 3 stunden mit ihm richtig auslaufen. die 3 stunden würde er sicherlich rennen bergauf und bergab. und unter körperlicher belastung. also eine last tragen oder etwas ziehen

karinnox  06.02.2011, 10:42

klar --und 21 stunden verkümmert der hund im garten..... :_( tolle info--echt

Destroyer69  06.02.2011, 10:46
@karinnox

nun, die huskies in grönland sind an pflöcken festgebunden, wenn sie nicht benutzt werden. natürlich ist es besser, wenn du noch mehr mit dem hund unternimmst. freizeitbeschäftigung nach oben hin ist nicht begrenzt. du wirst ja aber auch noch irgendwelche anderen aktivitäten tagsüber haben, als dich nur um den hund zu kümmern? sorry, wenn ich helfen wollte ...

Destroyer69  06.02.2011, 10:46
@karinnox

nun, die huskies in grönland sind an pflöcken festgebunden, wenn sie nicht benutzt werden. natürlich ist es besser, wenn du noch mehr mit dem hund unternimmst. freizeitbeschäftigung nach oben hin ist nicht begrenzt. du wirst ja aber auch noch irgendwelche anderen aktivitäten tagsüber haben, als dich nur um den hund zu kümmern? sorry, wenn ich helfen wollte ...

karinnox  06.02.2011, 11:29
@Destroyer69

aber immer IM RUDEL.....es gibt keinen huskie der ALLEIN an nem pflock vor sich hinvegitiert. und die auslastung die huskieS dort haben --werden ( wird ) er sicher net im garten haben... ist jetzt net böse gemeint..aber für SO ne haltung gibt es keine hunderasse.... :-)

Da gibt es einige, die bestehen aus Steinguß, Keramik, PVC- Kunstharz etc. Verzichte dem Tier zu Liebe auf ein trauriges Dasein. Deine Mutter scheint mir sehr unbedacht und herzlos zu sein, wie kann sie einem Tier so etwas antun??? Sperre sie doch mal für 4 Wochen im Winter in den Garten, mal sehen was dann los ist. Anders lernen es manche Kreaturen offensichtlich nicht. Stell Deinen Wunsch zurück und laß nicht ein Hund aus Ego- Grünen leiden.

Hattet ihr den schonmal ein Hund, dass ist auch wichtig bei der Rasse auswahl. Viel Hunde sind Familienhunde die möchten bei einer Familie sein. Ich kenn eigentlich nur größere wie Schäferhunde, und solche andere. das sind aber auch sehr dominante unde und falls es der erste wäre auch nicht so gut (außerdem sind die groß) du solltest dir vielleicht einen ganz kleinen holen und es mit deinem Mutter nochmal richtig absprechen dass er rein kann ( sag ihr das man nur diemeistten großen HUnde draußen halten kannst. Und vor diesen hat sie bestimmt mehr angst). Ich wrde meine HUnde nicht alleine drausen lassen, ich könnte es einfach nicht.Ihr könnt euch ja einen ganzkleinen z.B. einen chihuahua der ist vielleicht ein bischen arg klein aber sowas in der art und vor so etwas muss man auch keine angst haben. oder einen havaneser. Wenn du auf einen hundepaltz gehst und uhn richtig erziehst braucht man auch keien angst haben. Sprech es nochmal genau ab, wäre glaube ich besser einen kleinen, lieben im Haus. Wie einen großen draußen :D . terrier sind ser stur da muss man aufpassen. Falls es euer erst Hund ist müsst ihr euch richtig informieren am besten ein HUndebuch kaufen und lesen und wenn ihr den HHUnd dann holt genau anschauen und so. Am besten müsst ihr mal von Freunden oder so einen lieben am besten kleinen Hund genau anschaen damit deine Mutter merkt das man keine angst haben braucht :D

Havaneser - (Hund, Draußenhaltung) chihuahua - (Hund, Draußenhaltung)
Schokokeks112
Fragesteller

Danke! Bei den ganzem Kommentaren die ich hier gelesen hab, hab ich ein wenig den Mut verloren uns einen Hund an zuschaffen. Ich rede nochmal mit meiner Mutter, wenn sie es trotzdem nicht will, dann hab ich halt Pech gehabt, so wie immer eigentlich :D Trotzdem danke.

YarlungTsangpo  07.02.2011, 10:37
@Schokokeks112

Du hast kein Pech, sondern du lernst Verantwortung für andere Lebewesen zu erkennen und wahr zu nehmen. Pech ist etwas anderes!